Hilfe zu: Wechseleinreichung
Hier können Sie eine Wechseleinreichung (LCR) für Frankreich erfassen.
Um zur Erläuterung eines bestimmten Elements der Maske zu gelangen, klicken Sie einfach die entsprechende Markierung mit Ziffer.
Informationen zum Auftraggeber: Bitte geben Sie folgende Daten ein, die für den gesamten Auftrag und damit für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze gelten:
- Einreicherkonto: Hier werden alle möglichen Konten unter dem entsprechenden Bankzugang angezeigt, für die Sie berechtigt sind und die Sie für diese Zahlungsart verwenden können. Ist das Auftraggeberkonto mit einer Firma verknüpft, so wird die Firmennummer aus den Firmenangaben übernommen.
- Das Einreichungsdatum wird mit dem aktuellen Kalenderdatum vorbelegt und kann nicht geändert werden.
- Unter den Auftragsdetails können Sie optional eine eigene Auftragsreferenz und eine abweichende Buchungsart auswählen.
Bezogenendaten: Bitte geben Sie hier den Namen des Bezogenen sowie dessen RIB ein. Der RIB (Relevé d'identité bancaire) besteht aus Bank- und Filialcode (jeweils 5stellig), Kontonummer (11stellig) und Prüfziffer (2stellig). Die Angaben zum Kreditinstitut werden automatisch aus dem RIB übernommen. Ist der angegebene Bank- und Filialcode gültig, wird Ihnen der Name des entsprechenden Instituts angezeigt.
Bei Eingabe eines Namens werden Ihnen automatisch Vorschläge aus Ihrem Adressbuch zur Auswahl einer Bankverbindung oder einer Vorlage unterbreitet. Sie können zudem eine Bankverbindung wählen, die Sie bereits in einem getätigten Auftrag verwendet haben. Alternativ dazu klicken Sie auf die Funktion Kontakt wählen, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen und nach Bankverbindungen und Vorlagen zu suchen.
Bitte beachten Sie: Um einen Kontakt aus dem Adressbuch für Wechseleinreichungen verwenden zu können, tragen Sie bitte den vollständigen RIB in die nationale Kontonummer der Bankverbindung Ihres Kontakts ein.
Wechseldaten: Der Betrag wird in Euro angegeben. Bitte erfassen Sie außerdem Ausstellungs- und Fälligkeitsdatum des Wechsels.
Zusatzinformationen: Unter den optionalen Zusatzinformationen wählen Sie bitte bei Bedarf einen abweichenden Wechseltyp aus und geben Sie Referenzen des Einreichers und Bezogenen an.
Auftrag als Vorlage sichern: Klicken Sie hier, um den Auftrag als Vorlage zu speichern. Eine Vorlage wird immer unter der Bankverbindung eines Kontakts in Ihrem Adressbuch gespeichert. Sie können dabei wählen, ob Sie
- die Vorlage unter einer bestehenden Bankverbindung speichern oder
- aus den Begünstigtenangaben eine neue Bankverbindung unter einem bereits vorhandenen Kontakt oder
- einen neuen Kontakt mit entsprechender Bankverbindung automatisch erzeugen möchten.
Erzeugen von Sammelaufträgen: Fügen Sie dem Auftrag weitere Zahlungssätze hinzu, um einen Sammelauftrag zu erzeugen. Die in den Auftraggeberdaten gemachten Angaben gelten dabei für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze. Der Gesamtbetrag des Auftrags wird automatisch aktualisiert.
Auftrag speichern: Speichern Sie den Auftrag ab, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu bearbeiten. Zwischengespeicherte Aufträge können dabei auch von anderen Teilnehmern eines Kunden bearbeitet werden, wenn Sie eine Berechtigung für die entsprechende Auftragsart sowie das im Auftrag genannte Auftraggeberkonto besitzen.
Zwischengespeicherte Aufträge finden Sie unter dem Menüpunkt Aufträge in Bearbeitung wieder.
Auftrag abschließen: Schließen Sie hier die Bearbeitung des Auftrags ab. Sie können die Auftragsdaten anschließend noch einmal kontrollieren und den Auftrag durch Eingabe Ihrer Signatur-Pin einreichen. Dabei wird Ihnen auch die Auftragsnummer angezeigt, unter der der Bankrechner den Auftrag entgegengenommen hat.
An den Bankrechner versendete Aufträge werden anschließend in der Historie angezeigt.