Hilfe zu: Adressbuch & Kontakte

Im Adressbuch von Global Payment Plus verwalten Sie Kontakte und Bankverbindungen Ihrer Geschäftspartner, die Sie bei der Erfassung von Zahlungsaufträgen verwenden können. Das Adressbuch gehört grundsätzlich zum EBICS-Kunden Ihres primären Commerzbankzugangs und kann von allen Teilnehmern diesen Kunden verwaltet werden.

Sie können einem Geschäftspartner mehrere Bankverbindungen (auch in unterschiedlichen Ländern) zuweisen. Wenn Sie einen Zahlungssatz als Vorlage speichern, wird diese immer unter der Bankverbindung des Kontakts abgelegt.

Um zur Erläuterung eines bestimmten Elements der Maske zu gelangen, klicken Sie einfach die entsprechende Markierung mit Ziffer.

GPP Hilfe zu: Adressbuch und Kontakte / GPP help on: Address book and contacts Hilfe zu: Adressbuch & Kontakte Hilfe zu: Adressbuch & Kontakte Hilfe zu: Adressbuch & Kontakte Hilfe zu: Adressbuch & Kontakte Hilfe zu: Adressbuch & Kontakte Hilfe zu: Adressbuch & Kontakte  Hilfe zu: Adressbuch & Kontakte

Klicken Sie auf den entsprechenden Reiter, um zwischen der Anzeige von Kontakten und Vorlagen zu wechseln.

Hier sehen Sie alle Kontakte Ihres Adressbuchs.

Sie können einen Kontaktnamen eingeben, um danach zu suchen.

Klicken Sie hier, um einen neuen Kontakt anzulegen.

Bei Neuanlage eines Kontakts werden Sie auch aufgefordert, die erste Bankverbindung des Kontakts zu erfassen.

Die für den Kontakt erfassten Namens- und Adressangaben gelten für alle zum Geschäftspartner gehörenden Bankverbindungen. Wird ein Kontakt gelöscht, so werden auch die dazugehörenden Bankverbindungen und Vorlagen gelöscht.

Ein Kontakt kann mehrere Bankverbindungen besitzen. Sie können dabei angeben, ob der Kontoinhabername aus dem übergeordneten Kontakt oder ein abweichender Name verwendet werden soll.

Eine Bankverbindung ist immer einem Land zugeordnet und muss mindestens ein Kontomerkmal wie die nationale Kontonummer und/oder eine IBAN enthalten. Die Option zur Erfassung einer IBAN ist nur bei Ländern möglich, die auch IBANs unterstützen.

Die Angaben zum Kreditinstitut sind optional. Sie können dabei einen nationalen Bankcode, einen Swift-BIC und/oder den Namen und die Adresse der Bank angeben. Wird der Bankcode bzw. Swift-BIC gefunden, wird automatisch der Name des entsprechenden Instituts angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass zur Verwendung einer Bankverbindung in der manuellen Erfassung von Zahlungsaufträgen bestimmte Mindestmerkmale notwendig sind und die Bankverbindung nur zur Auswahl angeboten wird, wenn diese auch vorhanden sind!

Klicken Sie hier, um eine neue Bankverbindung unter dem ausgewählten Kontakt anzulegen.

Wurde während der manuellen Auftragserfassung ein Zahlungssatz als Vorlage gespeichert, so wird diese unter der entsprechenden Bankverbindung angezeigt. Eine Vorlage ist dabei immer einer bestimmten Operation zugeordnet.

Beispiel: Sie haben einen Zahlungssatz als Vorlage in der Operation Inlandsüberweisung Deutschland unter einer deutschen Bankverbindung mit nationaler Kontonummer und Bankcode (Bankleitzahl) gespeichert.

Um die in Ihrem Adressbuch gespeicherten Kontakte und Bankverbindungen zu sichern, klicken Sie bitte hier, um die Daten als CSV-Datei zu exportieren.