Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer

In diesem Dialog erfassen Sie eine internationale Überweisung (RfT, Request for Transfer). Da das Auftraggeberkonto nicht zwangsläufig bei der empfangenden Bank geführt werden muss, wählen Sie für die Auftragserfassung in Global Payment Plus zunächst den gewünschten Bankzugang aus.

Bitte beachten Sie: zur Erfassung einer Auslandsüberweisung für Commerzbank Niederlassungen im Ausland kann die entsprechende Operation Auslandsüberweisung genutzt werden.

Für die Abwicklung von Zahlungsaufträgen für bestimmte Commerzbankfilialen im Ausland erhalten Sie neben dieser Dokumentation länderspezifische Besonderheitenblätter, die die Anforderungen für die Belegung einzelner Felder enthalten. Die Nichtbeachtung dieser Besonderheitenblätter kann zu Repairentgelten oder zur Abweisung der Transaktion oder Datei führen.

Um zur Erläuterung eines bestimmten Elements der Maske zu gelangen, klicken Sie einfach die entsprechende Markierung mit Ziffer. Für Swift-affine Benutzer wird bei den unten aufgeführten Elementen auch das entsprechende Swift-Feld im Zielformat Swift MT101 angegeben.

GPP Hilfe zu: Internationale Überweisung / GPP help on: Request for transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer Hilfe zu: Internationale Überweisung / Request for Transfer

Auswahl des Bankzugangs: Bitte geben Sie folgende Daten ein, die für den gesamten Auftrag und damit für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze gelten:

  • Bei Auswahl des Bankzugangs werden alle Einträge angezeigt, für die Sie berechtigt sind und die Sie für diese Zahlungsart verwenden können.
  • Bei Commerzbankzugängen wird der Swift-BIC der absendenden Bank automatisch vorbelegt. Bei Fremdbanken geben Sie den entsprechenden Swift-BIC bitte ein.
  • Ausführungsdatum (:30:): geben Sie ein Datum ein, das maximal 99 Tage in der Zukunft liegt. Bitte beachten Sie, dass ggf. weitere Unterschriften anderer Teilnehmer für die Freigabe eines Auftrags notwendig sind. Die Ausführung des Auftrags kann sich dementsprechend verzögern.

Einreichungsweg: Geben Sie hier den Swift-BIC der Bank ein, an die der Auftrag gesendet wird.

Angaben zum Auftraggeber: Bitte geben Sie hier die Angaben zum Auftraggeber und das Auftraggeberkonto als Kontonummer oder IBAN ein. Bitte beachten Sie, dass das Auftraggeberkonto exakt in der Form einzutragen ist, die Sie von Ihrer Bank genannt bekommen haben.

Für die Angabe des Auftraggebers kann optiert werden, ob Sie Name und Adresse des Auftraggebers (:50H:) oder dessen Swift-BEI (:50G:) erfassen. Bei Commerzbankzugängen wird die Option Swift-BEI nur eingeschränkt unterstützt.

Für das Kreditinstitut des Auftraggebers erfassen Sie bitte einen Swift-BIC (:52A:) oder einen nationalen Bankcode (:52C:). Bei Commerzbankzugängen ist zwingend ein Swift-BIC anzugeben, um eine Verarbeitung des Auftrags zu gewährleisten.

Bei Eingabe des Auftraggebernamens werden automatisch Vorschläge aus dem Adressbuch, bei Fremdbanken auch aus den vom Bankrechner abgerufenen bzw. manuell erfassten Konten des EBICS-Kunden zur Auswahl einer Bankverbindung angeboten.

Optionale Auftragsdetails: In den optionalen Auftragsdetails ist die Angabe einer Kundenreferenz (:21R:) oder einer Autorisierung/Ermächtigung (:25:) möglich.

Empfängerdaten: Bitte geben Sie hier die Angaben zum Zahlungsempfänger ein. Sie können dabei optieren, ob Sie Name und Adresse des Empfängers (:59:) oder dessen Swift-BEI (:59A:) erfassen.

Für die Kontoidentifikation kann entweder eine nationale Kontonummer oder eine IBAN angegeben werden. Bitte beachten Sie dabei die Formatanforderungen der Begünstigtenbank.

Für das Kreditinstitut des Zahlungsempfängers geben Sie entweder einen Swift-BIC (:57A:), einen nationalen Bankcode (:57C:) oder den Namen und die Adresse des Instituts (:57D:) an. Ist der erfasste Swift-BIC gültig, wird Ihnen der Name des entsprechenden Instituts angezeigt.

Bei Eingabe eines Empfängernamens werden Ihnen automatisch Vorschläge aus Ihrem Adressbuch zur Auswahl einer Bankverbindung oder einer Vorlage unterbreitet. Sie können zudem eine Bankverbindung wählen, die Sie bereits in einem getätigten Auftrag verwendet haben. Alternativ dazu wählen Sie die Funktion Kontakt wählen, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen und nach Bankverbindungen und Vorlagen zu suchen.

Zwischengeschaltetes Institut: Um ein zwischengeschaltetes Institut zu erfassen, klappen Sie diesen Anzeigebereich bitte aus und geben Sie dessen Swift-BIC (:56A:), nationalen Bankcode (:56C:) oder Name und Adresse (:56D:) an.

Überweisungsdaten: In den Überweisungsdaten geben Sie bitte zwingend den Transaktionsbetrag und die Währung (:32B:) an.

Zudem können Sie optional Originalbetrag und Währung (:33B:), Wechselkurs (:36:), die Referenz eines Devisengeschäfts (:21F:) und einen Verwendungszweck (:70:) erfassen.

Zusatzinformationen: In den Zusatzinformationen sind weitere, optionale Angaben möglich:

  • Entgeltregelung (:71A:) und vom Auftraggeberkonto abweichendes Entgeltkonto (:25A:)
  • Transaktionsreferenz (:21:), bei fehlender Angabe erzeugt GPP automatisch eine Transaktionsreferenz
  • Anweisungscodes für die Auftraggeberbank mit Zusatzinformationen (:23E:), max. 4 Stück
  • Behördenmeldung (:77B:), max. 3 Zeilen
  • Vom Kontoinhaber abweichenden Auftraggeber, für den Sie entweder den Namen (:50L:) oder dessen Swift-BEI (:50C:) angeben können

Auftrag als Vorlage sichern: Klicken Sie hier, um den Auftrag als Vorlage zu speichern. Eine Vorlage wird immer unter der Bankverbindung eines Kontakts in Ihrem Adressbuch gespeichert. Sie können dabei wählen, ob Sie

  • die Vorlage unter einer bestehenden Bankverbindung speichern oder
  • aus den Begünstigtenangaben eine neue Bankverbindung unter einem bereits vorhandenen Kontakt oder
  • einen neuen Kontakt mit entsprechender Bankverbindung automatisch erzeugen möchten.

Erzeugen von Sammelaufträgen: Fügen Sie dem Auftrag weitere Zahlungssätze hinzu, um einen Sammelauftrag zu erzeugen. Die in den Auftraggeberdaten gemachten Angaben gelten dabei für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze. Der Gesamtbetrag des Auftrags wird automatisch aktualisiert.

Auftrag speichern: Speichern Sie den Auftrag ab, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu bearbeiten. Zwischengespeicherte Aufträge können dabei auch von anderen Teilnehmern eines Kunden bearbeitet werden, wenn Sie eine Berechtigung für die entsprechende Auftragsart sowie das im Auftrag genannte Auftraggeberkonto besitzen.

Zwischengespeicherte Aufträge finden Sie unter dem Menüpunkt Aufträge in Bearbeitung wieder.

Auftrag abschließen: Schließen Sie hier die Bearbeitung des Auftrags ab. Sie können die Auftragsdaten anschließend noch einmal kontrollieren und den Auftrag durch Eingabe Ihrer Signatur-Pin einreichen. Dabei wird Ihnen auch die Auftragsnummer angezeigt, unter der der Bankrechner den Auftrag entgegengenommen hat.

An den Bankrechner versendete Aufträge werden anschließend in der Historie angezeigt.