Hilfe zu: Auslandsüberweisung

In diesem Dialog können Sie eine Auslandsüberweisung für die in den folgenden Ländern geführten Commerzbankkonten erfassen:

  • Belgien
  • Frankreich
  • Großbritannien
  • Italien
  • Niederlande
  • Österreich
  • Schweiz
  • Spanien
  • Slowakei
  • Tschechien
  • Ungarn

Dieser Dialog wird demzufolge nicht für Konten angeboten, die Sie bei Frembankzugängen führen.

Bitte beachten Sie, dass für SEPA-Überweisungen ein eigener Dialog in Global Payment Plus angeboten wird.

Um zur Erläuterung eines bestimmten Elements der Maske zu gelangen, klicken Sie einfach die entsprechende Markierung mit Ziffer.

GPP Hilfe zu: Auslandsüberweisung / GPP help on: Foreign credit transfer Hilfe zu: Auslandsüberweisung Hilfe zu: Auslandsüberweisung Hilfe zu: Auslandsüberweisung Hilfe zu: Auslandsüberweisung Hilfe zu: Auslandsüberweisung Hilfe zu: Auslandsüberweisung Hilfe zu: Auslandsüberweisung Hilfe zu: Auslandsüberweisung Hilfe zu: Auslandsüberweisung

Informationen zum Auftraggeber: Bitte geben Sie folgende Daten ein, die für den gesamten Auftrag und damit für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze gelten:

  • Auftraggeberkonto: Hier werden alle möglichen Auftraggeberkonten unter dem entsprechenden Bankzugang angezeigt, für die Sie berechtigt sind und die Sie für diese Zahlungsart verwenden können. Bitte beachten Sie, dass dieser Dialog nur für Commerzbank-Zugänge nutzbar ist und bei Fremdbankzugängen nicht angeboten wird.
  • Ist das Auftraggeberkonto mit einer Firma verknüpft, so werden die Auftraggeberdaten wie Name und Adresse aus den Firmendaten übernommen.
  • Ausführungsdatum: geben Sie ein Datum ein, das maximal 30 Tage in der Zukunft liegt. Bitte beachten Sie, dass ggf. weitere Unterschriften anderer Teilnehmer für die Freigabe eines Auftrags notwendig sind. Die Ausführung des Auftrags kann sich dementsprechend verzögern.
  • Ein Auftrag kann als Eilauftrag erfasst werden. Für die Ausführung von Eilaufträgen können höhere Gebühren anfallen.

Bitte beachten Sie, dass die Option Eilauftrag in der Commerzbank Niederlassung in Tschechien nicht angeboten wird.

Notiz hinzufügen: Sie können für jeden Auftrag eine Notiz erfassen, die allen Teilnehmern eines Kunden als Bearbeitungshinweis in der Übersicht Ihrer Aufträge in Bearbeitung angezeigt wird.

Bitte beachten Sie: die Notizfunktion kann lediglich im Rahmen der Auftragsbearbeitung in Global Payment Plus genutzt werden. Die zu einem Auftrag erfasste Notiz wird nicht an den Bankrechner gesendet.

Empfängerdaten: Bitte geben Sie hier die Angaben zum Zahlungsempfänger ein. Für die Kontoidentifikation kann entweder eine nationale Kontonummer oder eine IBAN angegeben werden. Für das Kreditinstitut des Zahlungsempfängers geben Sie bitte den entsprechenden Swift-BIC an. Ist der erfasste Swift-BIC gültig, wird Ihnen der Name des gefundenen Instituts angezeigt.

Bei Eingabe eines Namens werden Ihnen automatisch Vorschläge aus Ihrem Adressbuch zur Auswahl einer Bankverbindung oder einer Vorlage unterbreitet. Sie können zudem eine Bankverbindung wählen, die Sie bereits in einem getätigten Auftrag verwendet haben. Alternativ dazu wählen Sie die Funktion Kontakt wählen, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen und nach Bankverbindungen und Vorlagen zu suchen.

Überweisungsdaten: Wählen Sie hier die gewünschte Transaktionswährung aus.

Die Angabe des Verwendungszwecks ist optional.

Zusatzinformationen: In den Zusatzinformationen des Zahlungssatzes kann die Angabe optionaler Informationen wie eine abweichende Entgeltregelung sowie eine Transaktionsreferenz erfolgen.

Für die Commerzbank Niederlassung in Belgien besteht hier außerdem die Möglichkeit eine entsprechende Weisung zur Zahlungsausführung zu erfassen.

Bitte beachten Sie: durch Angabe von Weisungsinformationen kann der Auftrag nicht mehr automatisch (STP) verarbeitet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer, sofern Sie diese Option nutzen möchten.

Auftrag als Vorlage sichern: Klicken Sie hier, um den Auftrag als Vorlage zu speichern. Eine Vorlage wird immer unter der Bankverbindung eines Kontakts in Ihrem Adressbuch gespeichert. Sie können dabei wählen, ob Sie

  • die Vorlage unter einer bestehenden Bankverbindung speichern oder
  • aus den Begünstigtenangaben eine neue Bankverbindung unter einem bereits vorhandenen Kontakt oder
  • einen neuen Kontakt mit entsprechender Bankverbindung automatisch erzeugen möchten.

Erzeugen von Sammelaufträgen: Fügen Sie dem Auftrag weitere Zahlungssätze hinzu, um einen Sammelauftrag zu erzeugen. Die in den Auftraggeberdaten gemachten Angaben gelten dabei für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze. Der Gesamtbetrag des Auftrags wird automatisch aktualisiert.

Auftrag speichern: Speichern Sie den Auftrag ab, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu bearbeiten. Zwischengespeicherte Aufträge können dabei auch von anderen Teilnehmern eines Kunden bearbeitet werden, wenn Sie eine Berechtigung für die entsprechende Auftragsart sowie das im Auftrag genannte Auftraggeberkonto besitzen.

Zwischengespeicherte Aufträge finden Sie unter dem Menüpunkt Aufträge in Bearbeitung wieder.

Auftrag abschließen: Schließen Sie hier die Bearbeitung des Auftrags ab. Sie können die Auftragsdaten anschließend noch einmal kontrollieren und den Auftrag durch Eingabe Ihrer Signatur-Pin einreichen. Dabei wird Ihnen auch die Auftragsnummer angezeigt, unter der der Bankrechner den Auftrag entgegengenommen hat.

An den Bankrechner versendete Aufträge werden anschließend in der Historie angezeigt.