Wirtschaft nach der Zeitenwende: Wie resilient ist der Mittelstand?

Mittelständische Unternehmen wurden in den vergangenen Monaten vor große Herausforderungen gestellt. Neben der COVID-19-Pandemie und ihren komplexen Auswirkungen mussten sie sich weiterhin mit der Energiewende, der Digitalisierung, einem allgegenwärtigen Fachkräftemangel und globalen Krisen auseinandersetzen.

Es stellt sich die Frage, wie der Mittelstand all dem gewachsen ist, welche besonderen Herausforderungen und Chancen er sieht und wie er sich für die Zukunft rüstet. Die 22. Studie der Commerzbank Initiative Unternehmerperspektiven widmet sich diesen Fragen zur unternehmerischen Resilienz.

Wichtige Fragestellungen der Studie:

  • Welches sind die größten Herausforderungen der multiplen Krisen?
  • Wie resilient schätzen sich Unternehmen selbst ein?
  • Welche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, um Krisen zu begegnen, welche sind in Planung?
  • Welche Chancen ergeben sich aus den Krisen?
  • Welche Form der Unterstützung spielt eine besondere Rolle?
  • Wie gut sehen sich Unternehmen für die Zukunft gerüstet?

Zu den bisherigen Studien                        

Mehr über die Unternehmerperspektiven