News & Updates rund um Avale
Ende November (voraussichtlich 25.11.) wird die aktuelle Anwendung von Avale durch eine komplett neue Version ersetzt.
Hier finden Sie Informationen zu den neuen Funktionen und was sich im Einzelnen ändern wird:
Start von Avale über die Navigation
Die neuen Funktionen sind über den Navigationspunkt “Finanzierungen & Außenhandel” unter dem Reiter „Avale“ erreichbar.
Bestandsübersicht und Detailsansicht
Ab sofort steht Ihnen eine Bestandübersicht zur Verfügung. Mit dieser können Sie sich jederzeit einen Überblick über Ihren aktuellen Avalbestand verschaffen.
Zusätzlich können Sie sich über die neue Detailansicht die wichtigsten Informationen über die einzelnen Avale abrufen.
Änderungsaufträge nun für alle Avale möglich
Sie können zukünftig Avale, die über andere Eingangskanäle beauftragt wurden (z.B. papierhaft oder Web Trade Services), nicht nur im Kundenportal einsehen, sondern ebenfalls ändern.
Umgang mit Vorlagen
Die bestehenden Vorlagen können leider aus technischen Gründen nicht in die neuen Funktionen übernommen werden. In der neuen Vorlagenverwaltung können Sie für mehrere Kundennummern einer Kundenverbindung Mustervorlagen erstellen.
Zukünftig wird es Ihnen auch möglich sein, mehrere Aufträge zwischenzuspeichern.Diese Aufträge stehen Ihnen bis zu 14 Tagen (automatische Löschung) nach Erfassung zur Verfügung. Wenn Sie einen zwischengespeicherten Auftrag laden und die Bearbeitung abschließen, wird der zwischengespeicherte Stand gelöscht.
Zur Sichtung und Verwaltung Ihrer Vorlagen/zwischengespeicherten Aufträge steht Ihnen eine eigene Funktion zur Verfügung.
Druckversionen
Sie haben die Möglichkeit, von den von Ihnen erteilten Aufträgen, eine Kopie (PDF) zu speichern bzw. sich diese per E-Mail zusenden zu lassen.
Auch für bestehende Avale können Sie sich die Bestandsdaten aus der Detailansicht als PDF herunterladen.
Übersicht zu den benötigten Nutzungsrechten
Erfassung
Die Anlage von Avalen können alle Personen durchführen, die für die gewünschte Kundennummer mindestens ein Produkt (z.B. ein Konto) für die Online-Nutzung freigeschaltet haben.
Bestandsübersicht, Detailsansicht sowie Änderung
Informationen und Änderungen zu den bestehenden Avalen können von allen Personen abgefragt/durchgeführt werden, die das Recht „Anzeige von Avalen“ besitzen.
Freigabe
Wie in der bestehenden Alt-Funktion können Aufträge von den Personen freigegeben werden, die für die Kundenverbindung eine Vollmacht für die Erteilung von Aufträgen besitzen. Je nach vereinbarter Verfügungsberechtigung muss ggf. eine zweite Person den Auftrag freigeben.
Personen, die für die Online-Nutzung freigeschaltet sind oder das Recht „Anzeige von Avalen“, jedoch keine Vollmacht besitzen, können Aufträge lediglich erfassen, sie aber nicht freigeben.
Die Freigabe kann weiterhin im Kundenportal und mit der App durchgeführt werden. Im Kundenportal finden Sie Ihren erfassten Auftrag weiterhin in der Auftragsübersicht.
Nutzungsrechte verwalten
Die Onlineadministration der Online Zugangsrechte kann unter folgendem Link durchgeführt werden
Eine genaue Anleitung finden Sie hier
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