Weitere Informationen zur Funktion „Berechtigungen verwalten“

Was beinhaltet „Berechtigungen verwalten“?

Mit der Funktion „Berechtigungen verwalten“ können Sie je Kundenverbindung sehen, welche Mitarbeitenden Ihrer Firma im Firmenkundenportal oder im elektronischen Zahlungsverkehr mit der Commerzbank berechtigt sind.

Die angezeigten Rechte umfassen Funktionen im Firmenkundenportal wie z. B. die Anlage und Verwaltung von Geldmarktkrediten und Avalen, die Anzeige von Konten in der Finanzübersicht sowie die für den elektronischen Zahlungsverkehr erforderlichen Berechtigungen für EBICS oder HBCI / FinTS.

Was kann ich konkret tun?

Neben der Übersicht der bestehenden Rechte können Sie Rechte hinzufügen oder die Löschung bestehender Rechte beauftragen. Wird z. B. für einen Mitarbeitenden in der Finanzübersicht des Kundenportals ein Konto nicht angezeigt oder in Global Payment Plus (GPP) fehlt das Recht für die Nutzung eines Kontos, dann fügen Sie dieses über „Berechtigung hinzufügen“ hinzu. Nach der vollständigen Freigabe des Auftrages übernimmt unser Serviceteam die Einrichtung der Berechtigung.

Wer kann Berechtigungen verwalten?

Die Funktion steht grundsätzlich für gesetzliche Vertreter und Prokuristen zur Verfügung. Wenn Sie eine Person außerhalb dieser Funktionen damit betrauen möchten, können Sie für diese die Berechtigung „Admin Vollmachten- und Portalrechteverwaltung“ einrichten lassen.

Wie können Mitarbeiter als „Admin Vollmachten und Rechteverwaltung“ eingerichtet werden?

Sie möchten einem Mitarbeitenden Ihrer Firma die Ansicht und Änderung von Berechtigungen übertragen? Sehen Sie hier, wie Sie dies einrichten können:

  • Wenn die Person bereits in der Auswahlliste zur Kundenverbindung unter „Berechtigungen verwalten“ zu finden ist und der Status unter „Online Produkte & Services“ als „Aktiv“ angezeigt wird, können Sie die Berechtigung dort direkt beauftragen.
  • Wenn Sie einen Mitarbeitenden ermächtigen wollen, der bislang nicht bei der Commerzbank als Bevollmächtigter geführt ist, können Sie dies über Ihren Firmenkundenservice oder mit der Funktion „Vollmachten und Berechtigungen anlegen“ beauftragen. Wählen Sie in der Funktion bitte „Zusatzfunktionen im Commerzbank Firmenkundenportal“ und dort den „Admin Vollmachten und Portalrechteverwaltung“. Der Mitarbeiter wird als neuer Bevollmächtigter für die Kundenverbindung mit diesem Recht angemeldet

Was ist die „Persönliche Rechteübersicht“? 

Die „Persönliche Rechteübersicht“ ermöglicht allen Nutzern des Firmenkundenportals, ihre eigenen Rechte für die Funktionen im Firmenkundenportal und im elektronischen Zahlungsverkehr je Kundenverbindung einzusehen. Berechtigungen können in der persönlichen Rechteübersicht nicht geändert werden.