Hilfe zu: Kundendaten

Auf diesem Reiter werden Ihnen die Daten des EBICS-Kunden für alle dazugehörigen Teilnehmer angezeigt. Hierzu gehören die für den Kunden definierten EBICS-Auftragsarten für Abhol- und Sendeaufträge sowie seine Konten. Daneben besteht die Möglichkeit, Firmenangaben zu pflegen, um diese für die Erfassung von Zahlungsaufträgen mit einem Konto zu verknüpfen.

Um zur Erläuterung eines bestimmten Elements der Maske zu gelangen, klicken Sie einfach die entsprechende Markierung mit Ziffer.

GPP Hilfe zu: Kundendaten / GPP help on: Customer profile Hilfe zu: Kundendaten Hilfe zu: Kundendaten Hilfe zu: Kundendaten Hilfe zu: Kundendaten Hilfe zu: Kundendaten Hilfe zu: Kundendaten

Firma hinzufügen: Klicken Sie hier, um unter dem Kunden eine Firma einzurichten und diese mit einem oder mehreren Konten des Kunden zu verknüpfen. Wird das Konto anschließend in einem Zahlungsauftrag verwendet, so werden die Auftraggeberdaten automatisch mit den entsprechenden Firmenangaben vorbelegt.

Falls auf dem Bankrechner Kundendaten eingerichtet wurden, hat Global Payment Plus daraus automatisch Firmenangaben erzeugt, die Sie bei Bedarf ergänzen können. Bitte beachten Sie dabei, dass die von Ihrer Bank administrierten Kundendaten nicht geändert oder gelöscht werden können.

Sie können unter einem Kunden grundsätzlich mehrere Firmen einrichten. Ein Konto kann aber nur mit einer einzigen Firma verknüpft werden.

Die Pflege von Firmendaten kann von allen Teilnehmern eines Kunden verwendet werden.

Anzeige der EBICS-Auftragsarten: Hier werden die EBICS-Auftragsarten, getrennt nach Abhol- und Sendeaufträgen angezeigt, die für den Kunden auf dem Bankrechner verfügbar sind.

EBICS-Kontenübersicht: Hier werden die Konten angezeigt, die für den Kunden auf dem Bankrechner administriert wurden.

Ist das Konto mit einer Firma verknüpft, wird statt des vom Bankrechner gelieferten Kontoinhabernamens der Firmenname angezeigt.

EBICS-Teilnehmer anzeigen: Klicken Sie hier, um sich eine Liste der EBICS-Teilnehmer und deren Status anzuzeigen, die unter dem Kunden vorhanden sind.

Berechtigungen aktualisieren: Wenn Sie die Daten des Kunden erneut vom Bankrechner abrufen möchten, klicken Sie bitte hier. Dabei werden auch die Berechtigungen sämtlicher Teilnehmer des Kunden aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie für den Abruf von Kundendaten eine Berechtigung für die EBICS-Auftragsart HKD benötigen.

Deaktivierung des automatischen Berechtigungsabrufs: Bei Fremdbankzugängen besteht die Möglichkeit, den automatischen Berechtigungsabruf zu deaktivieren. In diesem Fall werden die vom Bankrechner gelieferten Kundendaten sowie Teilnehmerberechtigungen bei der Erfassung von Zahlungsaufträgen durch Global Payment Plus nicht mehr ausgewertet. Nach Deaktivierung des Berechtigungsabrufs müssen die Konten des Kunden daher manuell erfasst werden, um diese bei Erfassung von Zahlungsaufträgen nutzen zu können. Zudem wird der Reiter Meine Berechtigung bei allen Teilnehmern des Kunden nach der Deaktivierung nicht mehr angezeigt.

Bitte deaktivieren Sie den Berechtigungsabruf nur, wenn das Fremdbankinstitut den Abruf von Kundendaten und Teilnehmerberechtigungen nicht oder nur unzureichend unterstützt.