Hilfe zu: Import von Kontakten

Mit dem Import können Sie neue Kontakte und Bankverbindungen Ihrer Geschäftspartner dem Adressbuch hinzufügen. Das Adressbuch gehört grundsätzlich zum EBICS-Kunden Ihres primären Commerzbank Zugangs und kann von allen Teilnehmern dieses Kunden verwaltet werden.

Sie haben die Wahl zwischen dem Hinzufügen von neuen Kontakten zum bestehenden Adressbuch oder Sie legen sich ein neues Adressbuch an. Bei der Anlage eines neuen Adressbuches werden die bereits im Adressbuch vorhandenen Adressen inklusive Vorlagen gelöscht und durch die Neuanlage ersetzt.

Es stehen Ihnen Vorlagen im Excel Format oder als CSV Datei bereit, welche Sie mittels klick auf das entsprechende Dateiformat herunterladen können.

GPP Hilfe zu: Adressbuch und Kontakte / GPP help on: Address book and contacts

Wählen Sie hier das entsprechende Format, um ein Muster für den korrekten Aufbau der Importdatei zu erhalten. Alternativ können Sie auch einen Export mit Ihren bestehenden Kontakten aus dem Adressbuch machen um ein Muster für den Import zu bekommen.

Folgende Felder stehen zur Verfügung: (Am Beispiel der Excel Vorlage)

* EBICS Kunden-ID (Spalte A): Tragen Sie hier die primäre EBICS Kunden-ID ein. Diese ist unter Verwaltung / Bankzugänge zu finden

* Land (Spalte B): Tragen Sie hier das 2-stellige Länderkürzel des Empfängers ein. z.B. DE für Deutschland

* Anrede (Spalte C): Tragen Sie hier die Anrede ein. Nur die folgenden Werte sind erlaubt: Herr / Frau / Firma

* Name (Spalte D): Tragen Sie hier den Namen des Empfängers ein

Vorname (Spalte E): Tragen Sie hier den Vornamen des Empfängers ein (Bei Firma kann dieses Feld leer gelassen werden)

Straße (Spalte F): Tragen Sie hier die Straße des Empfängers ein

Postcode (Spalte G): Tragen Sie hier die Postleitzahl des Empfängers ein

Ort (Spalte H): Tragen Sie hier den Ort des Empfängers ein

Provinz (Spalte I): Tragen Sie hier die Provinz des Empfängers ein

Telefonnummer (Spalte J): Tragen Sie hier die Telefonnummer des Empfängers ein

Kundennummer (Spalte K): Tragen Sie hier die Kundennummer des Empfängers ein

Steuernummer/Firmennummer (Spalte L): Tragen Sie hier die Steuer oder Firmennummer des Empfängers ein

* Land (Spalte M): Tragen Sie hier das Land ein, in welchem das Konto geführt wird. z.B. ES für Spanien

* Kontoinhaber (Spalte N): Tragen Sie hier den Namen des Kontoinhabers ein (in der Regel identisch mit Feld D + E)

* Kontonummer (Spalte O): Tragen Sie hier die Kontonummer des Empfängers ein (Nicht zu befüllen wenn Sie Spalte P mit IBAN verwenden)

* IBAN (Spalte P): Tragen Sie hier die IBAN des Empfängers ein (Nicht zu befüllen wenn Spalte O mit Kontonummer verwendet wird)

Bankcode (Spalte Q): Tragen Sie hier den nationalen Bankcode der Empfängerbank ein

Swift-BIC (Spalte R): Tragen Sie hier den BIC der Empfängerbank ein

Name der Bank (Spalte S): Tragen Sie hier den Namen der Empfängerbank ein

Straße (Spalte T): Tragen Sie hier die Straße der Empfängerbank ein

Postcode (Spalte U): Tragen Sie hier die Postleitzahl der Empfängerbank ein

Ort (Spalte V): Tragen Sie hier den Ort der Empfängerbank ein

Provinz (Spalte W): Tragen Sie hier die Provinz der Empfängerbank ein

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen gefüllt sein. Die Felder Kontonummer und IBAN haben eine direkte Abhängigkeit. Wenn das Feld Kontonummer gefüllt ist, dann bleibt das Feld IBAN leer. Wird das IBAN gefüllt, dann bleibt das Feld Kontonummer leer.

Alle restlichen Felder sind optional und können bei Bedarf gefüllt werden.

Hinweis bei der Verwendung einer CSV Datei: Die Codierung muß auf UTF-8 gesetzt sein, damit die Umlaute korrekt angezeigt werden.

Wählen Sie die Art des Importes

Sie können wählen zwischen:

„Anlage eines neuen Adressbuches“

Hier werden alle bestehenden Einträge in dem Adressbuch inklusive aller Vorlagen und Bankverbindungen gelöscht und durch Ihre Importdatei ersetzt. Bitte beachten Sie, dass dieser Schritt nicht rückgängig gemacht werden kann.

„Neue Datensätze hinzufügen“

Mit diesem Schritt werden die in der Importdatei befindlichen Kontakte Ihrem bestehenden Adressbuches hinzugefügt. Die bisherigen Einträge aus dem Adressbuch bleiben alle erhalten.

Wählen Sie die entsprechende Importdatei, welche Sie hochladen möchten.

Starten Sie den Import.

Es wird angezeigt, wie viele Datensätze Ihre Importdatei enhält. Wenn Sie den Vorgang fortsetzen möchten, klicken Sie auf Import starten.

Sollte Ihre Importdatei vom Aufbau her fehlerhaft sein, können Sie hier das entsprechende Fehlerprotokoll ansehen. Nehmen Sie die entsprechenden Korrekturen an Ihrer Importdatei vor und starten den Import erneut.

Nach erfolgreichem Import können Sie dieses Feld schliessen.

Die neuen Kontakte stehen nun in Ihrem Adressbuch bereit und können verwendet werden.