Mediakraft Networks GmbH

„Wir sind einer der führenden Online-TV-Sender in Europa.“

Constantin Stammen, Chief Financial Officer,
Mediakraft Networks Cologne, Deutschland

Branche

Online-Netzwerke (Video-Channel).

Unternehmensdaten

• Gründung: 2011

• Firmensitz: München

• Weitere Standorte: Köln, Hamburg, Berlin, Amsterdam, Warschau, Instabul

• Mitarbeiter: ca. 180

• Geschäftsführung: Spartacus Olsson, Boris Bolz, Constantin Stammen, Levent GültanGründung

Geschäftsaktivitäten

Betreibt Online-Video-Netzwerke auf bekannten Plattformen.


Der Hindergrund

Die Mediakraft Networks GmbH produziert, vertreibt und vermarktet Online-Video-Content, der über Plattformen wie YouTube, Spotify, Watch4 sowie eigene Websites verbreitet wird. Umsatz wird durch die Vermarktung des Contents und seiner Künstler, eine Beteiligung an Werbeeinnahmen seiner Programme und Künstler, Merchandising sowie Provisionen generiert. Trotz hoher Umsatzsteigerung in den letzten Jahren macht Mediakraft Networks derzeit noch keinen Gewinn. Insgesamt erreicht das Unternehmen über seine zugehörigen Netzwerke durchschnittlich 1,6 Millionen Zuschauer.

Die Anfoderung

Ein professionelles Management der Konten im In- und Ausland sowie ein reibungsloser Zahlungsverkehr sind ein wesentlicher Faktor für die finanzielle Stabilität des Unternehmens. Außerdem sollen alternative Geschäftsansätze aufgezeigt, weitere Investoren gesucht und gegebenenfalls Gesellschafter bei einem geplanten Ausstieg (sog. „Exit“) aus dem Unternehmen unterstützt werden.

Die Lösung

Effiziente Lösungen und innovative Produkte helfen der Mediakraft Networks GmbH dabei, Zahlungen schnell zu transferieren und alle Konten im Blick zu behalten. Dies bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, ihren weltweiten Zahlungsverkehr effizient, transparent und zuverlässig abzuwickeln. Die Aufwände im Unternehmen konnten mithilfe des Cash Managements der Commerzbank spürbar reduziert und die Liquidität verbessert werden.