Research Dinner der Commerzbank Wien
Wien. Am 26. Februar 2019 lud die Commerzbank Wien zu ihrem traditionellen Konjunktur- Währungs- und Rohstoffausblick ins Wiener Palais Coburg ein. Martin Butollo, Country CEO der Commerzbank in Österreich, führte die rund 60 geladenen Gäste durch den Abend und berichtete über aktuelle Entwicklungen der Commerzbank-Gruppe und gab einen Überblick zur weiterhin positiven Geschäftsentwicklung in Österreich im letzten Jahr. Darüber hinaus erläuterte Martin Butollo die weitere Wachstumsstrategie der Commerzbank in Österreich und die Ambition, die Position als internationale Hausbank für die Unternehmen in Österreich weiter auszubauen.
Dr. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, analysierte als Key Note Speaker in seinem Vortrag den Einfluss des Handelskrieges auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte. Der Protektionismus, die Stimmung in den USA und China wurden ebenso thematisiert wie die damit verbundenen Entwicklungen im Euroraum und deren Auswirkungen auf die Geldpolitik der EZB.
Dr. Krämer beleuchtete aktuelle Themen wie Brexit, den Handelsstreit zwischen USA und China und sieht das Thema Autozölle gefährlich für einen möglichen Wirtschaftsabschwung. Außerdem seien wir noch meilenweit von einem Ende der lockeren Geldpolitik entfernt und die EZB riskiere Blasen, etwa bei Immobilien, sagt Jörg Krämer.
Nach einer spannenden Diskussion ging Eugen Weinberg, Head of Commodity Research der Commerzbank, im Anschluss auf die Auswirkungen von Wirtschafts-, Geld- und Geopolitik auf die Rohstoffmärkte ein. Die aktuelle Entwicklung des Ölpreises und dessen vielfältige Einflussfaktoren waren ebenso Thema wie die Metallmärkte und die Schwankung des Goldpreises.
Vor dem Hintergrund der derzeit vielen Unsicherheiten unterstützen die Experten der Commerzbank die Unternehmen weiterhin bei der Absicherung von Risiken durch Zins-, Währungs- oder Rohstoffschwankungen.
Zu den Gästen des Abends zählten hochrangige Vertreter österreichischer Top-Unternehmen wie u. a. Franz Hiesinger (CFO, Mayr-Melnhof), Christian Harder (CFO, Strabag SE), Walter Oblin (CFO, Österreichische Post), Ludwig Foidl (CFO, Binderholz), Dr. Michael Längle (CFO, RAG Austria), Gernot Netinger (Leiter Corporate Finance, ÖBB Holding), Johannes Gratzl (Head of Group Treasury, Novomatic), Jörg Jungmeier (CFO, Brenntag Österreich) und Thomas Gindele (Geschäftsführer, Deutsche Handelskammer in Österreich).