Wirtschaft im Umbruch: Die Chancen des „Green Deal“ – die neue Studie der Unternehmerperspektiven

Die Covid-19 Pandemie spült so manches existenzielle Thema nach oben – viele Unternehmen sind jetzt damit beschäftigt, in schwerer See Kurs zu halten. Nachhaltigkeit, so könnte man denken, ist demgegenüber nachgeordnet. Die EU formuliert mit ihrem „Green Deal“ Ziele und Erwartungen, die Klimaerwärmung lässt sich nicht auf Eis legen. Gleichzeitig haben Mittelständler mit der Pandemie und der Digitalisierung große Herausforderungen zu lösen. Die neueste Befragung der Unternehmerperspektiven wollte es genau wissen: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit aktuell für den Mittelstand?


Film zur Studie der Unternehmerperspektiven mit den wichtigsten Ergebnissen und Insights

Nachhaltigkeit ist das Zukunftsthema Nummer 1.

Wir haben 2.700 Unternehmen befragt, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit für sie hat, welche Chancen sie damit verbinden und wie strategisch sie bei der Umsetzung von Maßnahmen vorgehen. Dabei ergaben sich spannende Erkenntnisse durch die Besonderheit von zwei Befragungszeiträumen. So wurde ein Teil der Unternehmen vor bzw. zu Beginn der Pandemie (November 2019–März 2020), ein zweiter inmitten der Krise (August–Oktober 2020) befragt.

Wird das Potenzial bereits genutzt?

70 Prozent der Befragten sehen im Thema eine Chance für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Das legt nahe, dass Unternehmen in diesem Sinne ihre Ziele klar setzen und strategisch darauf zusteuern. Doch das ist keineswegs immer der Fall. Woran das liegen kann, welche Hindernisse Unternehmen sehen und wie sie sich selbst in Bezug auf die eigene Innovationsfreude einschätzen – all das und vieles mehr lesen Sie in unserer Studie.

Zu den bisherigen Studien                        

Mehr über die Unternehmerperspektiven

Lesen Sie im Interview mit Starkünstler Leon Löwentraut, was Kunst für Nachhaltigkeit tun kann.

Insights aus der neuen Commerzbank Mittelstandsstudie über die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens.

Erfahren Sie im Interview mit unserem Schirmherrn Martin Dallmeier (CFO dm-drogerie markt), wie er und sein Unternehmen zu Nachhaltigkeit stehen.