Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland

In diesem Dialog erfassen Sie eine Inlandsüberweisung Russland.

Bitte beachten Sie, dass hierfür nur Commerzbankzugänge genutzt werden können. Für Fremdbanken wird diese Funktion nicht angeboten!

Um zur Erläuterung eines bestimmten Elements der Maske zu gelangen, klicken Sie einfach die entsprechende Markierung mit Ziffer.

GPP Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland / GPP help on: Domestic credit transfer Russia Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland Hilfe zu: Inlandsüberweisung Russland

Informationen zum Auftraggeber: Bitte geben Sie folgende Daten ein, die für den gesamten Auftrag und damit für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze gelten:

  • Auftraggeberkonto: Hier werden alle möglichen Auftraggeberkonten unter dem entsprechenden Bankzugang angezeigt, für die Sie berechtigt sind und die Sie für diese Zahlungsart verwenden können.
  • Ist das Auftraggeberkonto mit einer Firma verknüpft, so wird der Name des Auftraggebers und dessen Steuernummer (INN/KIO) aus den Firmendaten übernommen.
  • Ausführungsdatum: Das Ausführungsdatum entspricht bei russischen Inlandsüberweisungen grundsätzlich dem Datum, an dem der Auftrag bei der Bank eingeht. Es kann dementsprechend nicht geändert werden. Bitte beachten Sie, dass ggf. weitere Unterschriften anderer Teilnehmer für die Freigabe eines Auftrags notwendig sind. Die Ausführung des Auftrags kann sich dementsprechend verzögern.
  • Steuernummer (INN/KIO): Geben Sie hier die Steuerzahlernummer (INN) des Auftraggebers ein, wenn der Zahlungspflichtige in Russland ansässig ist, bzw. die Steuerkennziffer (KIO), wenn der Auftraggeber nicht in Russland ansässig, aber bei der Steuerbehörde registriert ist.

Empfängerdaten: Bitte geben Sie hier den Namen und (optional) die Adresse des Empfängers sowie dessen Kontonummer und Bankcode der Begünstigtenbank ein. Ist der erfasste Bankcode gültig, wird Ihnen der Name des entsprechenden Instituts angezeigt.

Neben dem Namen des Begünstigten ist zwingend auch dessen Steuernummer anzugeben. Hier handelt es sich um die Steuerzahlernummer (INN), wenn der Begünstigten in Russland ansässig ist, bzw. die Steuerkennziffer (KIO), wenn der Begünstigten nicht in Russland ansässig, aber bei der Steuerbehörde registriert ist.

Bei Eingabe eines Empfängernamens werden Ihnen automatisch Vorschläge aus Ihrem Adressbuch zur Auswahl einer Bankverbindung oder einer Vorlage unterbreitet. Sie können zudem eine Bankverbindung wählen, die Sie bereits in einem getätigten Auftrag verwendet haben. Alternativ dazu wählen Sie die Funktion Kontakt wählen, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen und nach Bankverbindungen und Vorlagen zu suchen.

Überweisungsdaten: In den Überweisungsdaten geben Sie bitte zwingend

  • den Transaktionsbetrag in RUB,
  • eine Ende zu Ende Referenz bzw. die Nr. des Zahlungsauftrags sowie die
  • Mehrwertsteuerangaben (VAT)

ein.

Zudem können Sie optional einen Verwendungszweck erfassen.

Zusatzinformationen: Unter den Zusatzinformationen sind keine weiteren Angaben erforderlich, sofern Sie die Standardeinstellungen nicht ändern möchten. Hierzu gehören:

  • Art der Zahlung
  • Übermittlungsweg
  • Priorität der Zahlung

Optional kann ein VO-Code (fünf Zeichen, numerisch) als Zahlungszweck und eine Referenz des Begünstigten angegeben werden.

Steuerliche Angaben: Falls es sich bei der Zahlung um eine Steuer- oder Zollzahlung handelt, sind im Abschnitt Steuerliche Angaben weitere Informationen erforderlich:

  • KPP Code des Auftraggebers (102)
  • KPP Code des Zahlungsempfängers (103)
  • Steuerlicher Status (101)
  • BCC/KBK Code (104)
  • OKATO Code (105)
  • Art der Steuerzahlung (110)
  • Grund der Steuerzahlung (106)
  • Steuerperiode bei Steuerzahlungen bzw. Zollcode bei Zollzahlungen (107)

Die Angaben zu Nummer und Datum des Steuerdokuments (108 bzw. 109) sind optional.

Auftrag als Vorlage sichern: Klicken Sie hier, um den Auftrag als Vorlage zu speichern. Eine Vorlage wird immer unter der Bankverbindung eines Kontakts in Ihrem Adressbuch gespeichert. Sie können dabei wählen, ob Sie

  • die Vorlage unter einer bestehenden Bankverbindung speichern oder
  • aus den Begünstigtenangaben eine neue Bankverbindung unter einem bereits vorhandenen Kontakt oder
  • einen neuen Kontakt mit entsprechender Bankverbindung automatisch erzeugen möchten.

Erzeugen von Sammelaufträgen: Fügen Sie dem Auftrag weitere Zahlungssätze hinzu, um einen Sammelauftrag zu erzeugen. Die in den Auftraggeberdaten gemachten Angaben gelten dabei für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze. Der Gesamtbetrag des Auftrags wird automatisch aktualisiert.

Auftrag speichern: Speichern Sie den Auftrag ab, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu bearbeiten. Zwischengespeicherte Aufträge können dabei auch von anderen Teilnehmern eines Kunden bearbeitet werden, wenn Sie eine Berechtigung für die entsprechende Auftragsart sowie das im Auftrag genannte Auftraggeberkonto besitzen.

Zwischengespeicherte Aufträge finden Sie unter dem Menüpunkt Aufträge in Bearbeitung wieder.

Auftrag abschließen: Schließen Sie hier die Bearbeitung des Auftrags ab. Sie können die Auftragsdaten anschließend noch einmal kontrollieren und den Auftrag durch Eingabe Ihrer Signatur-Pin einreichen. Dabei wird Ihnen auch die Auftragsnummer angezeigt, unter der der Bankrechner den Auftrag entgegengenommen hat.

An den Bankrechner versendete Aufträge werden anschließend in der Historie angezeigt.