Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland

In diesem Dialog können Sie eine Auslandsüberweisung für Ihre bei der Commerzbank Eurasija geführten Konten erfassen. Dieser Dialog wird nicht für Konten angeboten, die Sie bei Frembankzugängen führen.

Um zur Erläuterung eines bestimmten Elements der Maske zu gelangen, klicken Sie einfach die entsprechende Markierung mit Ziffer.

GPP Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland / GPP help on: Foreign credit transfer Russia Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland Hilfe zu: Auslandsüberweisung Russland

Informationen zum Auftraggeber: Bitte geben Sie folgende Daten ein, die für den gesamten Auftrag und damit für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze gelten:

  • Auftraggeberkonto: Hier werden alle möglichen Auftraggeberkonten unter dem entsprechenden Bankzugang angezeigt, für die Sie berechtigt sind und die Sie für diese Zahlungsart verwenden können.
  • Ist das Auftraggeberkonto mit einer Firma verknüpft, so werden Name, Adresse und Steuernummer (INN/KIO) des Auftraggebers aus den Firmendaten übernommen.
  • Ausführungsdatum: Das Ausführungsdatum entspricht bei russischen Auslandsüberweisungen grundsätzlich dem Datum, an dem der Auftrag bei der Bank eingeht. Es kann dementsprechend nicht geändert werden. Bitte beachten Sie, dass ggf. weitere Unterschriften anderer Teilnehmer für die Freigabe eines Auftrags notwendig sind. Die Ausführung des Auftrags kann sich dementsprechend verzögern.
  • Steuernummer (INN/KIO): Geben Sie hier die Steuerzahlernummer (INN) des Auftraggebers ein, wenn der Zahlungspflichtige in Russland ansässig ist, bzw. die Steuerkennziffer (KIO), wenn der Auftraggeber nicht in Russland ansässig, aber bei der Steuerbehörde registriert ist.

Eine Notiz erfassen: Sie können für jeden Auftrag eine Notiz erfassen, die allen Teilnehmern eines Kunden als Bearbeitungshinweis in der Übersicht Ihrer Aufträge in Bearbeitung angezeigt wird.

Bitte beachten Sie: die Notizfunktion kann lediglich im Rahmen der Auftragsbearbeitung in Global Payment Plus genutzt werden. Die zu einem Auftrag erfasste Notiz wird nicht an den Bankrechner gesendet.

Empfängerdaten: Bitte geben Sie hier den Namen und die Adresse des Zahlungsempfängers ein.

  • Für die Kontoidentifikation kann entweder eine nationale Kontonummer oder eine IBAN angegeben werden. Bitte beachten Sie dabei die Formatanforderungen der Begünstigtenbank.
  • Für das Kreditinstitut des Zahlungsempfängers geben Sie entweder einen Swift-BIC oder den Namen und die Adresse des Instituts an. Ist der erfasste Swift-BIC gültig, wird Ihnen der Name des entsprechenden Instituts angezeigt.
  • Bei Eingabe eines Empfängernamens werden Ihnen automatisch Vorschläge aus Ihrem Adressbuch zur Auswahl einer Bankverbindung oder einer Vorlage unterbreitet. Sie können zudem eine Bankverbindung wählen, die Sie bereits in einem getätigten Auftrag verwendet haben. Alternativ dazu wählen Sie die Funktion Kontakt wählen, um auf Ihr Adressbuch zuzugreifen und nach Bankverbindungen und Vorlagen zu suchen.

Zwischengeschaltetes Institut: Um ein zwischengeschaltetes Institut zu erfassen, klappen Sie diesen Anzeigebereich bitte aus und geben Sie dessen Swift-BIC an.

Überweisungsdaten: In den Überweisungsdaten geben Sie bitte zwingend Transaktionsbetrag und Währung sowie eine Ende zu Ende Referenz an. Zudem können Sie optional einen Verwendungszweck erfassen.

Zusatzinformationen: In den Zusatzinformationen ist die Angabe der Entgeltregelung verpflichtend. Anweisungen an die ausführende Bank können optional ergänzt werden.

Aufträge als Vorlage sichern: Klicken Sie hier, um den Auftrag als Vorlage zu speichern. Eine Vorlage wird immer unter der Bankverbindung eines Kontakts in Ihrem Adressbuch gespeichert. Sie können dabei wählen, ob Sie

  • die Vorlage unter einer bestehenden Bankverbindung speichern oder
  • aus den Begünstigtenangaben eine neue Bankverbindung unter einem bereits vorhandenen Kontakt oder
  • einen neuen Kontakt mit entsprechender Bankverbindung automatisch erzeugen möchten.

Erzeugen von Sammelaufträgen: Fügen Sie dem Auftrag weitere Zahlungssätze hinzu, um einen Sammelauftrag zu erzeugen. Die in den Auftraggeberdaten gemachten Angaben gelten dabei für alle in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungssätze. Der Gesamtbetrag des Auftrags wird automatisch aktualisiert.

Auftrag speichern: Speichern Sie den Auftrag ab, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu bearbeiten. Zwischengespeicherte Aufträge können dabei auch von anderen Teilnehmern eines Kunden bearbeitet werden, wenn Sie eine Berechtigung für die entsprechende Auftragsart sowie das im Auftrag genannte Auftraggeberkonto besitzen.

Zwischengespeicherte Aufträge finden Sie unter dem Menüpunkt Aufträge in Bearbeitung wieder.

Auftrag abschließen: Schließen Sie hier die Bearbeitung des Auftrags ab. Sie können die Auftragsdaten anschließend noch einmal kontrollieren und den Auftrag durch Eingabe Ihrer Signatur-PIN einreichen. Dabei wird Ihnen auch die Auftragsnummer angezeigt, unter der der Bankrechner den Auftrag entgegengenommen hat.

An den Bankrechner versendete Aufträge werden anschließend in der Historie angezeigt.