So richten Sie Ihren Bankzugang mit photoTAN ein

Global Payment Plus basiert auf dem sogenannten Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS-Standard). Durch die Verwendung dieses Standards ist es u.a. möglich, weitere Zugänge bei Fremdbanken einzurichten und diese zentral in Global Payment Plus zu verwalten.

Zur Nutzung von Global Payment Plus halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit:

  1. Teilnehmernummer + Zugangs-PIN für die Anmeldung im Firmenkundenportal
  2. Bankparameterschreiben mit EBICS-Kunden- und Teilnehmer-ID
  3. photoTAN Aktivierungsbrief und ggf. photoTAN-Lesegerät

Und so richten Sie in drei einfachen Schritten Ihren Bankzugang ein:

Helpdesk

DE: +49 69 136 26360

EN: +49 69 136 80527

Mo - Fr, 8:00 - 18:00 Uhr

Allgemeines zu GPP
Global Payment Plus ist eine Online Banking Anwendung im Firmenkundenportal der Commerzbank, welche EBICS als Standard zur Datenfernübertragung unterstützt.

Was bedeutet EBICS?
EBICS steht für einen Standard im Electronic Banking, der sowohl Aufträge an die Bank, Ihre Autorisierung dieser Aufträge, als auch den Einreichungsweg einheitlich regelt. Er ist für alle Kreditinstitute, die diesen Standard unterstützen, verbindlich definiert. Das erlaubt Ihnen als Kunde der Commerzbank auch Konten anderer Banken aus nur einer Anwendung heraus zu verwalten.

Höchste Sicherheit und Flexibilität
Zusätzlich zur Multibankfähigkeit bietet Ihnen Global Payment Plus noch weitere wesentliche Vorteile!
Dank der Verfügbarkeit als Webanwendung, steht Ihnen Global Payment Plus in jedem beliebigen Browser auf unterschiedlichsten Geräten jederzeit zur Verfügung und das ohne lokale Installation. Ihr Zahlungsverkehr wird sicherer, flexibler und ist fortan nicht mehr an Ihren Computer oder an Ihr Netzwerk gebunden.

Erweiterung und Vereinfachung Ihres bestehenden Workflows
Global Payment Plus eignet sich auch zum kombinierten Einsatz mit anderer EBICS-basierter und festinstallierter Software. So können bereits eingereichte Aufträge, beispielsweise aus „Commerzbank Multicash“, die bei Ihrer Bank auf eine weitere Unterschrift warten, ortsunabhängig auch von unterwegs signiert werden.

Geben Sie im Firmenkundenportal der Commerzbank zunächst rechts oben bei „Anmelden“ Ihre 10-stellige Teilnehmernummer und Ihre 5-stellige Zugangs-PIN ein (siehe Seite 1, Punkt „Teilnehmernummer + Zugangs-PIN“).

Im nächsten Schritt wählen Sie bitte über das Dashboard in der oberen Navigation „Global Payment Plus“ aus. Die Anwendung wird nun im Portal geöffnet.

Das Hinweisfenster unter Schritt 2 wird sich öffnen, falls Sie noch kein photoTAN-Gerät aktiviert haben. Sollte die Geräteaktivierung bereits durchgeführt worden sein, wird dieser Schritt übersprungen.

Um die Geräteaktivierung vorzunehmen, klicken Sie bitte auf „photoTAN-Verwaltung“. Jetzt haben Sie den photoTAN-Aktivierungsprozess gestartet und folgen bitte den nächsten Schritten durch die Aktivierung.

Klicken Sie anschließend auf „Weiter“, um mit der Einrichtung Ihres Bankzugangs fortzufahren.

Global Payment Plus überträgt nun Ihre elektronischen Teilnehmerschlüssel, die Sie zusätzlich mit Ihrer Unterschrift bestätigen müssen, an den Bankrechner.

Klicken Sie auf „Initialisierungsbrief drucken“. Sie benötigen hierfür ein Programm, das PDF-Dateien öffnen kann, z. B. den Adobe Reader.

Drucken Sie den Initialisierungsbrief aus, unterschreiben Sie diesen an den gekennzeichneten Stellen und senden Sie uns die Unterlagen bevorzugterweise per Fax an +49 69 405652785.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Faxnummer an, damit wir Sie über die erfolgreiche Freischaltung Ihres Bankzugangs informieren können. Dies dauert ca. 30 Minuten während der Geschäftszeiten.

Bestätigen Sie abschließend den erfolgreichen Druck des Initialisierungsbriefs.

Einrichtung von Firmenangaben

Nach der Einrichtung Ihres Bankzugangs empfehlen wir Ihnen, Firmenangaben unter der entsprechenden Kunden-ID zu erfassen und diese mit einem Konto zu verknüpfen. Wird das Konto anschließend in einem Zahlungsauftrag verwendet, so werden die Auftraggeberdaten automatisch mit den Firmenangaben vorbelegt.

Die Pflege von Firmendaten kann von allen Teilnehmern eines Kunden vorgenommen werden. Mehr über die Funktion zur Einrichtung von Firmenangaben finden Sie in der Detailanzeige Ihres Bankzugangs auf dem Reiter „Kundendaten“.

Administration von Anzeigeberechtigungen

Mit der Funktion Anzeigeberechtigungen weisen Sie einzelnen Teilnehmern des Kunden Berechtigungen für die Anzeige von Auftragsdetails in der Historie sowie von Kontoinformationen aus der Auszugsbelieferung zu. Sie können hier außerdem individuelle Kontobezeichnungen pflegen.

Bitte beachten: Die Verwaltung der Anzeigeberechtigungen kann nur von Teilnehmern vorgenommen werden, die als Kundenadministrator in Global Payment Plus identifiziert werden. Dazu ist eine Berechtigung für die EBICS-Auftragsart XAD erforderlich. Sind Sie kein Administrator, wird Ihnen eine entsprechende Meldung angezeigt.

Sie finden die Funktion zur Administration von Anzeigeberechtigungen in der Detailanzeige Ihres Bankzugangs auf dem gleichnamigen Reiter.