Fragen und Antworten
Sie haben Fragen zum Commerzbank-Firmenkundenportal? Hier finden Sie die Antworten.
Wie kann ich mich für das Onlinebanking freischalten lassen?
Wenden Sie sich zur Freischaltung an den für Sie zuständigen Firmenkundenberater.
Ich bin bereits für das Onlinebanking freigeschaltet. Wie kann ich mich anmelden?
Den Zugang zu Ihren Onlinebanking-Anwendungen finden Sie oben rechts auf der Seite. Geben Sie hier Ihre Teilnehmernummer und PIN ein.
Wie erstelle oder ändere ich meinen Aliasnamen?
Anstelle Ihrer Teilnehmernummer können Sie sich auch mit einem frei wählbaren Anmeldenamen (Alias) im Firmenkundenportal anmelden. Um einen Anmeldenamen zu erstellen, wählen Sie den Punkt „Verwaltung“ in der oberen Navigationsleiste und klicken dann auf „Anmeldenamen“.
Nun können Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnehmernummer einen persönlichen, leicht merkbaren Anmeldenamen erstellen. Der gewählte Anmeldename muss zwischen acht und 50 Zeichen lang sein. Zulässige Zeichen sind die Ziffern 0 bis 9, die Buchstaben A bis Z und die Sonderzeichen @, Unterstrich, Bindestrich und Punkt. Leerzeichen sind nicht zulässig. Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Wie kann ich die Sprache ändern?
Klicken Sie für einen Sprachwechsel auf den Link „Weltweit“ oben in der Metanavigation. Es öffnet sich eine Weltkarte. Hier können Sie Ihre gewünschte Region und die dazugehörige Sprache auswählen.
Bitte beachten Sie, dass nach dem Anmelden ein Wechsel der Sprache nicht möglich ist. Sie müssen sich erst wieder abmelden und können dann einen Sprachwechsel durchführen.
Welche verschiedenen PINs benötige ich?
Für Ihren allgemeinen Zugang zum Firmenkundenportal benötigen Sie eine PIN (sogenannte Anmelde-PIN). Um Aufträge in Global Payment Plus zu signieren, benötigen Sie eine vom Portalzugang unabhängige PIN (sogenannte Signatur-PIN).
Wie ändere ich meine Anmelde-PIN?
Um Ihre Anmelde-PIN zu ändern, rufen Sie nach erfolgter Anmeldung den Menüpunkt „Verwaltung“ auf. Klicken Sie dann auf „Anmeldedaten (PIN)“ und wählen Sie „Passwort PIN ändern“ aus.
Wie sperre ich meine Anmelde-PIN?
Ihre Anmelde-PIN sperren Sie, indem Sie den Menüpunkt „Verwaltung“ auswählen. Klicken Sie dann auf „PIN-Verwaltung“ und anschließend auf „Zugang sperren“.
Was muss ich tun, wenn meine Anmelde-PIN gesperrt ist?
Wenn Sie Ihre Anmelde-PIN drei Mal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugang automatisch gesperrt. Rufen Sie uns bitte an, um Ihren Zugang wieder zu aktivieren.
Wie kann ich eine Anwendung abschließen?
Wenden Sie sich zum Abschluss einer Anwendung an den für Sie zuständigen Firmenkundenberater.
Wie öffne ich eine Anwendung?
Nach der Anmeldung im Firmenkundenportal finden Sie rechts in der Navigationsleiste ein Auswahlmenü. Hier können Sie zwischen Ihren Anwendungen wählen.
Wie kann ich eine Startanwendung auswählen?
Klicken Sie im Auswahlmenü unten auf „Startanwendung auswählen“, wählen Sie Ihre favorisierte Startanwendung aus und klicken Sie anschließend auf den Button „Startanwendung speichern“.
Was ist zu tun, wenn Anwendungen sich nicht öffnen?
Dies kann unter anderem an fehlenden Berechtigungen liegen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Falle.
Wie ändere ich meine Signatur-PIN?
In der Anwendung GPP wählen Sie auf der Startseite („Übersicht“) die Funktion „Signatur-PIN ändern“ und folgen den Anweisungen.
Was muss ich tun, wenn meine Signatur-PIN gesperrt ist?
Wenn Sie Ihre Signatur-PIN drei Mal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugang automatisch gesperrt. Um Ihren Zugang wieder zu aktivieren, rufen Sie uns bitte an.
Wie unterstützt mich Global Payment Plus bei meiner täglichen Arbeit ?
Mit Global Payment Plus verwalten Sie einfach und einheitlich alle Ihre Bankkonten (echte Multibankfähigkeit) unabhängig von Zeit und Ort. Sie beauftragen flexibel sämtliche Zahlungsarten im nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr (inkl. Eilüberweisungen). Die Autorisierung Ihrer Banktransaktionen erfolgt schnell, sicher und ortsunabhängig per photoTAN-Verfahren.
Was benötige ich, um Transaktionen in Global Payment Plus zu autorisieren?
Voraussetzung dafür ist die Einrichtung der photoTAN als Signaturverfahren für den jeweiligen Nutzer. Hat der Kunde einmal die photoTAN freigeschaltet, kann er die bestehenden Online-Funktionen im Firmenkundenportal nutzen.
Was muss ich beim Initialisierungsprozess von Global Payment Plus beachten?
Alle wichtigen Informationen und Hinweise zur Initialisierung von Global Payment Plus erhalten Sie hier.
Wie kann ich TMS nutzen?
Um TMS nutzen zu können, benötigen Sie Zugangsdaten für das Commerzbank-Firmenkundenportal mit einer Berechtigung für das Treasury Management. Ihr Firmenkundenberater oder Cash-Management-Spezialist informiert Sie gerne und wird die Freischaltung für Sie veranlassen.
Wie unterstützt mich TMS bei meiner täglichen Arbeit?
TMS ist ein internetbasiertes Finanzmanagementsystem zur Abwicklung des Cash und Treasury Managements. Dazu werden alle notwendigen Informationen zusammengefasst, um so die tägliche Arbeit, ggf. unter Einbeziehung von Konzern/Holding, Filialen und Tochtergesellschaften, zu erleichtern und die Liquiditätsplanung optimal zu steuern.
Mit TMS erhalten Sie ein vollumfängliches und leistungsfähiges Treasury Management System mit einfachem Zugriff über das Firmenkundenportal im Internet, mit dem Sie u. a. Ihre Treasury-Geschäfte verwalten, Konten disponieren, Zahlungsverkehr abwickeln sowie Ihre Liquiditätsplanung durchführen kann. Eine umfangreiche Reportingfunktion, personalisierbare Dashboards und – auf Wunsch – Funktionen für Risk Management, Hedge Accounting und Netting runden das Leistungsangebot von TMS ab.
Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, um TMS nutzen zu können?
TMS kann von jedem Internet-PC mit einem gängigen Standardbrowser aufgerufen werden. Softwareinstallationen oder Ähnliches sind zur Nutzung nicht notwendig.
Benötige ich zusätzliche Hard- oder Software, um TMS nutzen zu können?
Nein, generell nicht. Sofern Sie Ihren Zahlungsverkehr über TMS abwickeln möchten, benötigen Sie zum Unterschreiben der Zahlungsverkehrsaufträge allerdings einen GPP-Stick.
Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um das Firmenkundenportal zu nutzen?
Um eine einwandfreie Anzeige und Funktion im Firmenkundenportal sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen folgende Einstellungen:
- Die Verwendung von Microsoft Internet Explorer (Version 8.x und 9.x) bzw. Mozilla Firefox (Version 19.x und höher) oder der Browser auf dem Signaturstick
- Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1.024 x 768 Pixeln
- Das Aktivieren von Cookies und JavaScript