FFP New Media GmbH: reibungsloser Betrieb dank schneller KfW-Kredite

„Über die Jahre hinweg habe ich schon mit einigen Banken zusammengearbeitet, aber die Beziehung zur Commerzbank ist wirklich hervorragend. Das Wichtigste: Mein Firmenkundenbetreuer versteht unser Geschäftsmodell – und das ist nicht selbstverständlich, denn Filmproduktionen funktionieren anders als etwa der Maschinenbau. So trafen uns auch die Folgen der Corona-Pandemie in besonderer Weise, schnell zeichnete sich ein gravierender Liquiditätsengpass ab. Mit dem Commerzbank KfW-Kredit konnten wir vorsorgen, alles lief unkompliziert, die Überbrückungshilfe stand kurzfristig auf unserem Firmenkonto bereit.“

Michael Smeaton,
CEO der FFP New Media GmbH

Das Unternehmen: erfolgreiche Filmproduktionen seit 1980

Vor 40 gründete Michael Smeaton die heutige FFP New Media GmbH. Unter seiner Ägide entstanden seither einige hundert hochwertige TV-Produktionen, darunter das bekannte Flaggschiff des Unternehmens, die Rosamunde-Pilcher-Reihe, die mit Reichweiten um die 5 Millionen Zuschauer zu den beliebtesten TV-Formaten im deutschen Fernsehen zählt. Zum Portfolio der Firma zählen auch preisgekrönte und viel beachtete TV-Dramen wie „Das weiße Kaninchen“ oder jüngst „Weil du mir gehörst“. Aktuell dreht die FFP New Media die historische Event-Serie „Little America“ – die Dreharbeiten mussten Ende März jedoch wegen der Corona-Krise unterbrochen werden.

Michael Smeaton, CEO der FFP New Media GmbH

Der Corona-Hintergrund: KfW-Kredit überbrückt Millioneneinbußen

Über diesen Drehstopp hinaus musste Michael Smeaton diverse für dieses Jahr geplante TV Produktionen verschieben – auf unbestimmte Zeit. Insgesamt bewegen sich die zu erwartenden Mehrkosten für Drehstopp und –verschiebung im einstelligen Millionenbereich, so die aktuelle Hochrechnung der FFP New Media GmbH. Um Fixkosten, die Gehälter der 16 fest angestellten Mitarbeiter sowie nicht stornierbare Vorleistungen zu finanzieren, nutzte die Geschäftsführung der FFP New Media GmbH die finanzielle Beratung ihrer Hausbank. Mit dem bereits ausgezahlten KfW-Kredit gelingt es ihr, den aktuellen Liquiditätsengpass zu überbrücken.

Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden