Weltweites Netz noch dichter

01. März 2013: Die Commerzbank begleitet den deutschen Mittelstand bei seinem Auslandsgeschäft in über 50 Ländern – sowohl mit eigenen Einheiten als auch ausgewählten Partnerbanken.

Auch in ausländischen Märkten abseits der großen Wirtschaftszentren stehen mit den Partnerbanken der Commerzbank bewährte Institute für Kontoeröffnungen, Zahlungsverkehr, Cash Management und viele weitere Serviceleistungen zur Verfügung.

Mittelstandsbank ergänzt die eigenen internationalen Filialen durch ausgewählte Partnerbanken vor Ort.

Die Internationalisierung des deutschen Mittelstands begleitet die Commerzbank mit eigenen Filialen, Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie Repräsentanzen in über 50 Ländern weltweit. Dabei konzentriert sie sich entsprechend der Standortwahl ihrer Kunden auf die bedeutenden Wirtschaftszentren. Wenn Unternehmen darüber hinaus auch in anderen Regionen ein flächendeckendes Filialnetz benötigen, steht sie ihnen mit ausgewählten Partnerbanken zur Verfügung. Das Netzwerk wurde zuletzt um die Partnerschaft mit der KASIKORNBANK in Thailand erweitert. Sie betreibt mehr als 800 Filialen in ganz Thailand und beschäftigt knapp 17.000 Mitarbeiter.

Die Partnerbanken stammen aus dem Kreis von rund 5.000 Korrespondenzbanken, mit denen die Commerzbank im Ausland eng zusammenarbeitet. An diese zurzeit über 30 ausgewählten Institute werden dabei noch einmal höhere Anforderungen gestellt. Sie müssen über eine regional starke Positionierung sowie ein flächendeckendes Netzwerk an Geschäftsstellen in ihrem Heimatland verfügen und internationale Cash-Management-Standards erfüllen.

Mit dem neuen „Cross Border Vermittlungsservice“ bietet die Commerzbank ihren Firmenkunden die Möglichkeit, über ihr Partnerbanken-Netzwerk in nahezu allen Ländern, in denen sie geschäftlich tätig ist, auf einen leistungsstarken und serviceorientierten Bankpartner zugreifen zu können.

Intensivierung der Begleitung zur Partnerbank

Die Commerzbank baut dieses Partnerbankenmodell konsequent aus. So etabliert sie in weiteren Ländern, in denen es Partnerbanken gibt, zusätzliche Repräsentanten mit Fokus auf Corporate Banking. Sie bieten deutschen Unternehmen eine ergänzende lokale Unterstützung. Gemeinsam mit dem International Desk der Commerzbank in Frankfurt stehen damit national und international deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung, die das reibungslose Teamwork aller Beteiligten unterstützen.