Souveräner Umgang auch mit steigenden Zinsen

01. August 2013: Wer seine Zinszahlungsströme gezielt steuert, kann volatilen Zeiten gelassen entgegen sehen. Unsere Risikospezialisten unterstützen Sie dabei.

Konsequente Trennung von Liquiditäts- und Zinsmanagement

Der Start ins Zinsjahr 2013 verlief für viele Kreditnehmer überraschend: Binnen weniger Wochen stiegen die Kapitalmarktzinsen deutlich an. Der Grund lag u. a. in der abnehmenden Unsicherheit über die Zukunft des Euroraums bei gleichzeitig positiven wirtschaftlichen Frühindikatoren. Doch der Konjunkturoptimismus geriet ins Stocken. Schon im März 2013 stagnierten die ZEW-Konjunkturerwartungen, bevor sie im April sogar zurückfielen. Und die Zypern-Krise tat ein Übriges: Die Zinssätze kehrten bald wieder in die Nähe der Allzeittiefs zurück. Aber wie lange bleiben sie dort? Oder ziehen sie bald wieder an? Die meisten Analysten halten dies für sehr viel wahrscheinlicher als ein Szenario mit über Jahre niedrig bleibenden Zinssätzen.

Zinsänderungsrisiken gezielt steuern

Vor diesem Hintergrund gewinnen die damit verbundenen Zinsänderungsrisiken immer mehr an Bedeutung. Für das Finanzmanagement eines Unternehmens folgt daraus, dass es sich gegen die entstehenden Risiken verstärkt absichern sollte. Sie lassen sich durch den gezielten Einsatz von Zinssicherungsinstrumenten reduzieren bzw. sogar ganz ausschließen. Aktives Zinsmanagement hat das Ziel, den optimalen Weg zwischen Liquidität, Sicherheit und Rentabilität herzustellen. Durch die getrennte Steuerung von Liquiditäts- und Zinsrisiken besteht so die Möglichkeit, Zinsrisiken abzugrenzen und abzusichern, ohne Liquidität zu bewegen.

Absichern und gleichzeitig Chancen nutzen

Mit einem klassischen Zinsswap beispielsweise, also dem Tausch eines variablen Zahlungsstroms gegen einen Festsatz, können sich Unternehmen gegen einen unvorhergesehenen Zinsanstieg absichern. Durch aktives Zinsmanagement lassen sich aber nicht nur Risiken begrenzen, sondern auch gezielt Chancen zur Zinsreduzierung nutzen, beispielsweise in Form einer Partizipation an niedrigeren Kapitalmarktsätzen. Dafür stehen moderne Zinsmanagement-Produkte zur Verfügung. Die Risikospezialisten der Commerzbank unterstützen Unternehmen bei Auswahl und Einsatz bedarfsgerechter Lösungen.