Sixtus: Zurück zu alter Stärke

10. März 2015: Dank einer intelligenten Finanzierungslösung gelang dem traditionellen Unternehmen 2014 der Marken-Relaunch.

Betriebsmittellinie einfach abgezweigt

Die Entwicklung der Sixtus Werke Schliersee GmbH bietet ein Paradebeispiel dafür, dass unternehmerischer Erfolg nicht als selbstverständlich verstanden werden darf. Nach einer schwierigen Phase in den vergangenen zehn Jahren findet die 1931 gegründete Traditionsmarke Sixtus nun zu alter Stärke zurück. Mit einer intelligenten Finanzierungslösung konnte die Mittelstandsbank dazu beitragen.

Die Sixtus Werke stehen seit mehr als 80 Jahren für hochwertige Pflegeprodukte „mit der Kraft der Alpenkräuter“. Eine Marke, so bekannt und populär, dass jeder diesen Slogan kannte. Doch obwohl Wellness sich zu einem starken Trend entwickelte, schaffte es Sixtus nicht, daran zu partizipieren und die Marke entsprechend den sich wandelnden Verbrauchererwartungen zu positionieren.

Anfang 2013 war es dann soweit, dass die Zukunft von Sixtus nur durch eine Übernahme gesichert werden konnte: Die Miesbacher Kroha Holding GmbH, ein Hersteller von Verpackungen für Arzneimittel, stellte als neuer Eigentümer die notwendigen Mittel für die wichtigsten Investitionen zur Verfügung. So konnte die altbekannte Marke wieder zum Leben erweckt und das Sortiment komplett neu gestaltet werden. Diese Aufgabe lag in den Händen der neuen Geschäftsführerin Petra Reindl. Die damals erst 36-Jährige erkannte als Expertin für Controlling, Risikomanagement und Mergers & Acquisitions sehr schnell, was zu tun war, und machte sich an die Arbeit.

Geschäftsbeziehungen zu jedem dritten Unternehmen

Dennoch stand die angestrebte Wende vor einem großen Hindernis: Zur Finanzierung der Vorräte und Forderungen wurde ein Betriebsmittelrahmen benötigt, den zunächst keine Bank bereitstellen konnte – bis auf die Commerzbank. Für Sixtus zahlte es sich aus, dass die Mittelstandsbank als spezialisierte Firmenkundenbank Geschäftsbeziehungen zu jedem dritten Unternehmen in Deutschland unterhält, auch zum neuen Eigentümer Kroha Holding GmbH. So konnte aus der Kreditlinie für Kroha ein Teilbetrag für Sixtus abgezweigt und die benötigte Betriebsmittellinie ohne großen Prüfungsaufwand eingerichtet werden.

Zusätzlicher Vorteil für Sixtus: Da die bereitgestellte Finanzierung auf die Bonität von Kroha abstellt, ist sie mit attraktiven Konditionen ausgestattet und bietet so eine ebenso günstige wie flexible Finanzierungsmöglichkeit.

Dank dieser intelligenten Lösung gelang 2014 der Marken-Relaunch. Für 2015 peilt Geschäftsführerin Reindl ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis sowie die Etablierung neuer Vertriebswege an.