Rentables Wachstum mit System
27. Juni 2014: Commerzbank und LogSystems aus Baden-Württemberg: Wie es aussieht, wenn zwei Partner einen erfolgreichen Weg zusammen gehen.
International beste Partner
400 Aufträge seit Unternehmensgründung im Jahr 2006: Die LogSystems Fördertechnik und Automatisierungs GmbH aus dem baden-württembergischen Schopfheim macht vor, wie man rentabel wachsen kann – wenn Angebot, Qualität und Service stimmen.
Das Unternehmen mit 60 Mitarbeitern stellt Systemlösungen für die Automatisierungs- und Fördertechnik her. Sein Portfolio umfasst in erster Linie Elektrohänge- und Tragbahnen, fahrerlose Transportsysteme, Rollenbahnen und Kettenförderer, die bei Automobilherstellern, aber auch Versorgungssystemen in Kliniken sowie Logistikzentren des Groß- und Einzelhandels zum Einsatz kommen. Dabei begleitet LogSystems seine Kunden national wie international nicht nur in Europa, sondern u.a. auch in den USA, in Indien und China. Marken wie Audi, BMW, Bosch, Volkswagen, Daimler, Lufthansa Technik sowie die Pinakothek in München schätzen das Angebot aus Schopfheim.
Partner in allen Logistikfragen
Hinter diesem Erfolg steht das Konzept, den Kunden als Partner und Turn-Key von der Planung über die Implementierung bis zur gewünschten Anlagenbegleitung zur Verfügung zu stehen. Werner Attenberger, geschäftsführender Gesellschafter von LogSystems: „Unser Schlüssel zum Erfolg liegt zu einem wesentlichen Teil in der Vernetzung aller Lebensabschnitte eines Projekts: Prozessoptimierung des Layouts, sichere und kostenoptimierte Konstruktionen, gezielte Fertigungsüberwachung und Tests der Schlüsselkomponenten vor der Auslieferung führen zu problemlosen und zeitoptimierten Montagen im Werk.“ Gestützt und gelenkt werde dieser Ablauf durch erfahrene Projektleiter anhand einer lückenlosen Planung des Gesamtablaufs.
„Dieses umfassende Dienstleistungspaket, von der Ist- bzw. Sollaufnahme bis zur gesamten Anlagenplanung erwarten wir im übertragenen Sinne auch von unserer Bank“, so Axel Brombacher, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter. Betreut wird das Unternehmen von der Regionalfiliale Lörrach der Commerzbank. Sie finanziert das Unternehmenswachstum und passt die Avallinien schnell und flexibel an den steigenden Bedarf von LogSystems an. Barkredite benötigt das Unternehmen dank seiner hohen Rentabilität nicht.
Mit zunehmender Internationalisierung wird die weltweite Präsenz der Commerzbank für das Unternehmen immer wichtiger. So werden bereits heute zahlreiche Aufträge in Fremdwährungen erteilt und abgerechnet. Hier kann eine gezielte Währungsabsicherung dafür sorgen, dass die Kalkulation von LogSystems auch bei schwankenden Wechselkursen aufgeht.