Präzision made by Commerzbank
05. April 2013: Das Schweizer Handelsunternehmen Valora setzt auf das perfekte Zusammenspiel der Commerzbank-Spezialisten – vom Investmentbanking bis zum Cash Management.
Grenzübergreifende Überzeugungskraft
Das Schweizer Handelsunternehmen Valora hat sich darauf spezialisiert, die Bedürfnisse einer zunehmend mobileren Gesellschaft zu erfüllen. Europaweit agierend verfügt es über mehr als 3.000 Verkaufsstellen und ist damit in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz Marktführer im kleinflächigen Einzelhandel. Valora Retail betreibt in Deutschland mehr als 1.660 Filialen an Bahnhöfen, Flughäfen sowie in Einkaufszentren und Warenhäusern. Das Unternehmen unterhält zudem bundesweit das größte zusammenhängende Kiosk-Netzwerk.
Kompetenter Partner für das internationale Wachstum
In Deutschland arbeiten Valora und die Commerzbank seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen. Mit ihrer 2011 gegründeten Filiale in Zürich stellt die Commerzbank ihren Kunden zusätzlich umfassende lokale Kompetenz in der Schweiz zur Verfügung. Ausschlaggebend für die Entscheidung von Valora, die Commerzbank zum Partner bei der strategischen Neuausrichtung und der Abwicklung ihres grenzüberschreitenden Geschäfts zu machen, waren neben der lokalen Kompetenz im Bereich Corporate Finance vor allem der umfassende Service sowie das perfekte Zusammenspiel der verschiedenen Commerzbank-Bereiche – vom Investmentbanking bis zum Cash Management.
Als dann die Akquisitionsfinanzierung der Brezelbäckerei Ditsch anstand, entschloss sich Valora im Rahmen einer kompetitiven Ausschreibung, die Commerzbank als federführende Bank partnerschaftlich mit den beiden Schweizer Großbanken für die Festübernahme zu mandatieren. Die anschließende Syndizierung im schweizerischen und internationalen Bankenmarkt konnte zur vollen Zufriedenheit von Valora abgeschlossen werden.