Perfekter Konsortialkredit fürs Wachstum

07. November 2014: Die Commerzbank schuf für JENOPTIK AG mehr Spielraum für weitere Expansionen. Lesen Sie hier, wie der Kapitalmarkt darauf reagierte.

Passgenaue Struktur überzeugt Kapitalmarkt

Der integrierte Opto-Elektronikkonzern Jenoptik mit Hauptsitz in Jena, Thüringen, gehört mit seinen fast 3.300 Mitarbeitern zu den erfolgreichsten Unternehmen im TecDax. Neben mehreren großen Standorten in Deutschland ist das Unternehmen in knapp 70 Ländern präsent und hat ausländische Produktionsstandorte in den USA, Frankreich und der Schweiz sowie Beteiligungen in Singapur, Indien, China, Korea und Japan.

Dank eines durch die Commerzbank platzierten langfristigen Schuldscheindarlehens sowie seiner guten Ertragslage ist das Unternehmen für die nächsten Jahre solide finanziert. Doch Rüdiger Andreas Günther, CFO der JENOPTIK AG, wollte mit einer zusätzlichen Kreditlinie von 120 Mio. Euro weiteren finanziellen Spielraum für die Umsetzung seiner Wachstumsstrategie gewinnen. Als Finanzierungsinstrument sollte dabei erstmals ein Konsortialkredit zum Einsatz kommen.

Aufgrund des Back-Up-Charakters der Kreditlinie sollte die Dokumentation Jenoptik einen größtmöglichen operativen Handlungsspielraum einräumen, ohne dabei die erfolgreiche Platzierung des Konsortialkredits zu gefährden. Erschwerend kam hinzu, dass das Unternehmen verschiedene, teils zyklische Märkte adressiert.

Innovative Covenant-Kombination

Vor diesem Hintergrund entwickelte die Commerzbank eine Covenant-Kombination, die Liquidität für bis zu fünf Jahre bereit hält, zudem robust genug für die im High-Tech-Bereich typischen zyklischen Schwankungen im Cashflow ist und den Kreditgebern gleichzeitig ausreichende Sicherheit bietet. Erreicht werden konnte dies durch einen Bilanzstruktur-Covenant in Verbindung mit auf die Bedürfnisse der Jenoptik angepassten Gewährleistungen und Zusicherungen. Dieses Modell überzeugte Jenoptik, sodass die Commerzbank die führende und strukturierende Rolle beim Konsortialkredit übernahm.

Erarbeitet wurde diese Lösung seitens der Commerzbank in enger Zusammenarbeit des Großkundenbereichs der Mittelstandsbank mit den Investmentbanking-Spezialisten aus den Bereichen Corporate Finance Advisory und Debt Capital Markets Loans. Auch der Kapitalmarkt nahm diese Lösung positiv auf, was sich in der Überzeichnung der Transaktion zeigte. Banken, die ursprünglich eine völlig andere Umsetzung vorgeschlagen hatten, beteiligten sich als Konsorten an der Finanzierung – ein weiterer Beleg für die Qualität der Commerzbank-Lösung.