Perfekt auf Draht mit der passenden Absicherung

08. November 2013: Schwankende Rohstoffpreise entziehen jeder Kalkulation die Grundlage. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich zuverlässig davor schützen können.

Drahtzug Stein sichert seine Kalkulation ab

Drahtzug Stein beschichtet Stahl für Körbe von Haushaltsgeräten. Kompetenter Begleiter auf diesem Weg ist seit vielen Jahren die Mittelstandsbank der Commerzbank, insbesondere beim Risikomanagement. Denn Drahtzug Stein verarbeitet jährlich 30.000 Tonnen Stahl. Bei dieser Menge können Rohstoffpreis-Schwankungen schnell jeder Kalkulation die Grundlage entziehen.

Sicherheit für „Preistreiber“ Nickel

Allerdings ist wegen der Draht-Spezifikation eine direkte Absicherung durch Stahlkontrakte nicht möglich. Auf Empfehlung der Commerzbank entschied sich Drahtzug Stein deshalb für eine modifizierte Absicherungsstrategie. Ausgangspunkt war die große Schwankungsbreite von Nickel, die u.a. der monatliche Commerzbank Rohstoffradar dokumentiert: Nickel gehört zu den volatilsten Industriemetallen überhaupt. Deshalb wurde statt des Stahls der „Preistreiber“ Nickel abgesichert.

Plain and simple? Plain vanilla!

Wichtig war Drahtzug Stein dabei, dass sowohl die Struktur des jeweiligen Absicherungsgeschäfts, der Marktwert der Rohstoffe, als auch der Worst Case mit „einem Blick“ erfassbar sind. Deshalb vertraut das Unternehmen auf die Transparenz der Plain-vanilla-Sicherungsprodukte der Commerzbank. Konkret setzt es zum einen auf Nickeltermingeschäfte sowie zum anderen auf eine Bandbreitenabsicherung mit Risk Reversals. Beides kombiniert ermöglicht einen festen Absicherungskurs und somit eine genaue unternehmerische Kalkulation.

Den Dollar gebändigt

Doch nicht nur bei den Rohstoffpreisen hat Drahtzug Stein nun die nötige Sicherheit. Als international agierendes Unternehmen kauft die amerikanische Tochtergesellschaft der Pfälzer viele Produktionskomponenten in Euro ein – die Umsätze werden jedoch in US-Dollar erzielt. Diese sichert die Commerzbank gemäß der unternehmerischen Planung unter Berücksichtigung des jeweiligen Kalkulationskurses ab. Dabei werden klassische Devisentermingeschäfte eingesetzt, aber auch individuelle Instrumente des Aktiven Währungsmanagements. Aus gutem Grund: Während bei Devisentermingeschäften ausschließlich die Absicherung im Vordergrund steht, kann Drahtzug Stein mit strukturierten Deviseninstrumenten zusätzlich an einer für das Unternehmen positiven Entwicklung des US-Dollar partizipieren.