Innovative Finanzierung des Lageraufbaus

06. Dezember 2013: Ausreichende Bevorratung ist eine Voraussetzung für kurze Lieferfristen – bindet aber Liquidität. Die richtige Finanzierung schafft Abhilfe.

„Just in time“: Lagerhaltung bindet Kapital

Je größer das Lager, desto höher die Liquiditätsbelastung. Doch auch in Zeiten des „Just in time“ liegt in der Größe des Lagers als Voraussetzung für kurzfristige Lieferbarkeit, hohe Flexibilität und besonderen Kundenservice oft ein wichtiger wettbewerbsdifferenzierender Mehrwert. Gerade in diesen Fällen kann die genaue Analyse der Lagerhaltung und ihrer Finanzierung konkretes Optimierungspotenzial aufzeigen, wie das Beispiel der Reifenhaus Bechtold GmbH aus München zeigt.

Durch Vertragspartner und Kooperationen verfügt das Unternehmen über einen flächendeckenden mobilen 24-Stunden-Reifen-Service, teilweise sogar im europäischen Ausland. Dieses Leistungsversprechen setzt natürlich eine ausgefeilte Logistik und entsprechende Lagerhaltung voraus – denn die Lieferpalette umfasst nicht nur Reifen für gängige Pkw und Lkw, sondern auch für Stapler, riesige Erdbewegungsmaschinen und Flugzeuge, nicht zu vergessen Rasenmäher und Golfcaddies, Schneefräsen und Sackkarren.

Winterreifenpflicht brachte neue Herausforderungen

Die Einführung der Winterreifenpflicht in die Straßenverkehrsordnung im Dezember 2010 stellte das Reifenhaus vor eine besondere Aufgabe. Ralf Bechtold, dem Geschäftsführenden Gesellschafter des Reifenhauses, war sofort klar, was da auf ihn zukommt: Eine massive Aufstockung des Lagerbestands an Winterreifen war unausweichlich.

Innovative Finanzierung für die Lagerhaltung

Zur Finanzierung wurde daher gemeinsam mit der Commerzbank-Filiale in München die Kontokorrent-Linie erhöht und durch eine saisonale Absicherung gegen steigende Zinsen (Zins Cap) ergänzt. Im Rahmen ihres Financial Supply Chain Managements erschloss die Commerzbank dem Unternehmen darüber hinaus Öffentliche Fördermittel in Form eines Globaldarlehens, das sie mit der LfA Förderbank Bayern abgeschlossen hatte. Durch die vorteilhafte Refinanzierung über die LfA kann die Commerzbank ihre Kredite für den Mittelstand günstiger gestalten – der Refinanzierungsvorteil wird voll weitergegeben. Auch hierbei sicherte man eine Zinsobergrenze ab.

Die Finanzierung wurde so flexibel gestaltet, dass die Bechtold GmbH Sondertilgungen an den vierteljährlichen Zinsanpassungsterminen leisten kann. Das Unternehmen partizipiert am niedrigen Zinsniveau und ist gleichzeitig durch den Einsatz von Derivaten bei ansteigenden Zinsen abgesichert. Trotz der variablen Finanzierung profitiert das Reifenhaus so von hoher Kalkulationssicherheit.