Gut abgefedert dank Fördermitteln

04. Oktober 2014: Wie unsere Finanzierungsspezialisten dem deutschen Mittelstand Öffentliche Fördermittel zugänglich machen, das zeigt die neue Ausgabe von company.news.

Fördermöglichkeiten identifizieren und nutzen

Nach Jahren kontinuierlichen Wachstums stand die Federnfabrik August Habighorst GmbH vor einem entscheidenden Schritt ihrer Unternehmensentwicklung: Sie brauchte eine größere Produktionsstätte. Aber wie finanziert man ein neues Werk, wenn die Investition dafür 75 Prozent des Jahresumsatzes entspricht?

Seit 1912 entwickelt und produziert Habighorst mit Sitz in Hagen technische Federn, Draht- und Stanzbiegeteile für alle Industriebereiche – und das so erfolgreich, dass eine Betriebsverlagerung an einen neuen, größeren Standort notwendig wurde. Dieses Vorhaben und vor allem seine Finanzierung waren Gegenstand intensiver Gespräche der Unternehmensleitung zunächst mit ihrem Commerzbank-Firmenkundenbetreuer, der dann weitere Verstärkung ins Boot holte: die Finanzierungs-Experten aus dem Düsseldorfer Financial Engineering Center der Mittelstandsbank und die auf nicht rückzahlbare Zuschüsse spezialisierten Mitarbeiter des Commerzbank-Partners 4C ADVISORY GmbH.

Umfassende Finanzierungsexpertise aus einer Hand

Ein wesentlicher Punkt der gemeinsamen Überlegungen war die Frage, ob Öffentliche Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der NRW.BANK in die Finanzierung einbezogen werden können. In der Tat boten sich dazu viele Ansätze: Zum einen fördern beide Institute besonders das Wachstum von mittelständischen Unternehmen. Zum anderen ist der Bereich Energie/Umwelt ein Schwerpunkt der KfW, was wiederum genau zur neuen Betriebsstätte von Habighorst passte, in der Energieeffizienz oberste Priorität hat. Dank der frühzeitigen Einbindung der Spezialisten war ein optimaler Einsatz von Fördermitteln möglich: Zuschüsse müssen nämlich bereits in der Planungsphase beantragt werden, da erst nach Zustimmung durch die Förderstelle mit dem Projekt begonnen werden darf.

Schließlich waren es neben nicht rückzahlbaren Zuschüssen drei Förderprogramme der beiden Institute mit besonders günstigen Zinssätzen und nutzungskongruenten Laufzeiten sowie Zinsbindungen von bis zu 20 Jahren, auf die Habighorst zurückgreifen konnte. Insgesamt führte das Finanzierungskonzept der Commerzbank zu einem durchschnittlichen Zinssatz der Gesamtfinanzierung von weniger als 2,5% p.a.