Energiewende als Chance nutzen
28. Januar 2015: Die Energiewende bringt nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen mit sich. Ganzheitliche Analysen fördern sie zutage.
Am Wachstumsmarkt partizipieren
Offensichtlichste Auswirkung der Energiewende sind die seit Jahren tendenziell steigenden Energiepreise. Vor allem Unternehmen, die nicht von der EEG-Umlage befreit sind, sehen dadurch ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit gefährdet. Es gilt, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Wer sich proaktiv mit den Herausforderungen der Energiewende auseinandersetzt, nutzt die sich daraus ergebenden Chancen: Mit gezielten Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen und in die Energieversorgung lassen sich langfristig Einsparpotenziale heben. Damit verbessert sich auch die Wettbewerbsfähigkeit.
In einem von der Commerzbank organisierten Expertengespräch wurde deutlich, dass die Optimierung der Energieeffizienz ein sehr komplexes Thema ist. Bereichsübergreifend stellen sich dadurch im Unternehmen zahlreiche Herausforderungen. „Gut, wenn Techniker und Finanzpartner dann Hand in Hand arbeiten. Falls eine externe technische Expertise gefragt ist, kann diesen Part beispielsweise der TÜV als unabhängiger und erfahrener Technikexperte übernehmen“, meint Dr. Achim Ernst, Geschäftsfeldleiter Energie und Umwelt, TÜV Rheinland, und Teilnehmer des Gesprächs.
Zuschüsse für Energieeffizienzberatung
„Werden Aspekte des Energieverbrauchs bei der Planung von Investitionen frühzeitig berücksichtigt“, so Klaus Windheuser, Head of Financial Engineering der Commerzbank AG, „können zinsgünstige Förderkredite genutzt werden. Das gilt auch für Finanzierungen im Ausland. Um kleinere Mittelständler zu einer Energieberatung zu motivieren, erhalten diese aus der Förderinitiative Energieberatung Mittelstand sogar Zuschüsse für die Kosten unabhängiger Energieberater z.B. durch die Energieagenturen oder den TÜV.“
Unabhängigkeit durch eigene Stromerzeugung
Als weitere Maßnahme bietet sich die eigene Energieerzeugung beispielsweise durch Photovoltaik-Module auf dem Dach des Betriebsgebäudes an. Sie verbindet Versorgungssicherheit mit besserer Planbarkeit und zumindest teilweiser Unabhängigkeit von steigenden Energiekosten.
Je nach Branche und Sortiment haben Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, sich durch innovative, energieeffiziente Produkte neue Wachstumsmärkte zu erschließen. Denn soviel steht fest: Die Energiewende ist ein Megatrend, der den Mittelstand über Jahrzehnte begleiten wird. Grund genug, Forschung und Entwicklung mit dieser Zielsetzung zu intensivieren.