Dokumentengeschäft in kompetenten Händen

30. April 2014: „Wasserdichte“ Garantie- und Akkreditivtexte verhindern, dass Unternehmen mit Auslandsgeschäft im Paragraphen-Dschungel schweren Schaden nehmen.

Rund-um-Betreuung aus einer Hand

Wenn es um die Verpackung beispielsweise der Tiefkühlprodukte von Iglo oder Frosta geht, sind die Maschinen der Carpentier Packaging GmbH erste Wahl. Das Unternehmen aus dem rheinhessischen Wörrstadt hat sich mit seiner Qualität und Leistungsfähigkeit einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Auf dieser Basis wagt sich Carpentier jetzt mit Nachdruck an das Auslandsgeschäft, begleitet und unterstützt von der Mittelstandsbank.

Die Commerzbank wickelt den Zahlungsverkehr ab, stellt benötigte Avallinien bereit und minimiert die Risiken aus dem internationalen Einkauf von Carpentier durch Währungsabsicherungen. Ihre anerkannte Kompetenz im Auslandsgeschäft kam zum Tragen, als Carpentier auf einer Messe den Kontakt zu einem türkischen Vertriebspartner knüpfte. Beide Seiten identifizierten in der Türkei großes Potenzial im Bereich von Verpackungsmaschinen – zu Recht, wie der erste Auftrag über knapp eine halbe Mio. Euro zeigt, der gerade in die Produktion gegangen ist. Dabei ergab sich eine Fülle ganz neuer Fragen für das Unternehmen, die gemeinsam mit den Spezialisten der Commerzbank erörtert und beantwortet wurden – insbesondere bei der Akkreditiveröffnung. Viele Gespräche drehten sich hier um „wasserdichte“ Garantie- und Akkreditivtexte sowie die Möglichkeiten einer Akkreditivbestätigung. Stephan Boldt, kaufmännischer Geschäftsführer von Carpentier: „Wir wollten uns nicht mit den komplexen Herausforderungen des Dokumentengeschäfts auseinandersetzen – und vor allen Dingen Fehler vermeiden, die uns schweren Schaden hätten zufügen können.“ Die Rund-um-Betreuung der Commerzbank aus einer Hand, so Boldt weiter, „hat uns ebenso beeindruckt wie die schnelle Bearbeitung und Entscheidung bei unseren diversen anstehenden Geschäften.“