Innovative Geschäftsmodelle brauchen spezifische Bankprodukte

Holger Werner ist Bereichsvorstand Corporate Banking und Mittelstandsbank Ost. In erster Funktion steuert er neben der strategischen Ausrichtung der Mittelstandsbank auch Produkt- und Serviceangebote für Firmenkunden weltweit. Deshalb steht die Digitalisierung ganz oben auf seiner Agenda.

Herr Werner, alle Experten sind sich einig, dass die Digitalisierung das Wirtschaftsleben grundlegend verändern wird. Sorgt das nicht für hohe Verunsicherung bei etablierten und eher traditionsorientierten Unternehmen?

Holger Werner: Das digitale Zeitalter bringt junge Unternehmen mit neuen Geschäftsideen auf den Markt, die anderen die Marktmacht streitig machen. Start-ups mit digitalen Geschäftsmodellen werden innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Anteil von zehn Prozent am Bruttoinlandsprodukt erreichen. Das erhöht den Wettbewerbsdruck. Nach meinem Eindruck hält sich die Verunsicherung darüber im Mittelstand jedoch in Grenzen. Die Unternehmen wissen sich zu wehren: Sie reagieren vor allem mit Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Aber dabei belassen sie es nicht: Sie entwickeln zunehmend Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, erschließen sich neue Vertriebswege, diversifizieren in neue Produktlinien und sondieren deren Akzeptanz am Markt.

Traditioneller und neuer digitaler Mittelstand nähern sich also einander an?

Holger Werner: Jede Seite kann viel von der anderen lernen. Aber das funktioniert nicht von selbst, denn die Kulturen sind doch recht verschieden. Deshalb sehen wir uns auch sehr stark als Vermittler, als Intermediär. Im Rahmen unserer Networking-Strategie bringen wir beide Gruppen zusammen und schaffen Möglichkeiten für den Austausch.

Wie sieht denn der digitale Wandel in der Mittelstandsbank aus?

Holger Werner: Eine Bank im Zeitalter der Digitalisierung muss zum einen spezifische Produkte speziell für Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen anbieten. Genau das tun wir mit unseren Start-up-Hubs in Berlin, Hamburg und München sowie einem maßgeschneiderten Start-up-Package. Zum anderen sehen wir aber auch die sich wandelnden Anforderungen im traditionellen Mittelstand: Echtzeit-Vernetzung von Unternehmens- und Bankprozessen, neue Lösungen zur effizienten Geschäftsabwicklung und flexible Kommunikationswege. Darauf gehen wir als moderne Multikanalbank systematisch mit erweiterten Zugangsmöglichkeiten ein. Ob persönlich, telefonisch oder elektronisch: Jeder Kunde soll uns jederzeit auf dem Weg erreichen können, den er in diesem Moment bevorzugt.