Internationalisierung auf individuelle Art

7. Juli 2015: Ob sich ein Unternehmen internationale Märkte erschließt, ist nicht prinzipiell eine Frage der Größe. Die Entscheidung hängt vielmehr ab vom Geschäftsmodell, dem Produktportfolio, den relevanten Märkten und weiteren Faktoren. Deshalb gibt es auch kein Patentrezept – jedes Unternehmen muss seine Strategie individuell festlegen. Wir unterstützen Sie dabei, denn unsere weltweite Präsenz und unsere Erfahrung als seit 1870 aktive Außenhandelsbank qualifizieren uns als kompetenten Ratgeber und Begleiter.

Je nach Stadium der Internationalisierung eines Unternehmens kann beispielsweise der Strategiedialog mit unseren Firmenkundenbetreuern neue Horizonte eröffnen. Wichtige Ansätze, welche internationalen Märkte interessant sein könnten, liefert auch die von der Commerzbank unterstützte Google-Initiative „WELTWEIT WACHSEN“.

Erste Erfolge ausbauen

Oft verfügen Unternehmen schon über Geschäftsverbindungen ins Ausland, die allerdings nicht konsequent mit Blick auf Effizienz und Liquidität optimiert werden. Hier sollten Sie u.a. Ihre Zahlungsverkehrslösungen unter die Lupe nehmen und prüfen, ob sich der Aufwand im dokumentären Geschäft nicht durch Full-Service-Lösungen der Mittelstandsbank deutlich reduzieren lässt. Weitere Impulse gibt Ihnen eine Reihe von Newslettern, die Sie im Firmenkundenportal unter www.commerzbank.de/mittelstandsbank kostenlos abonnieren können.

Der operative Einstieg

Ohne eigene Präsenz vor Ort stößt die Bearbeitung internationaler Märkte mit zunehmender Intensität an ihre Grenzen. Dann stellt sich unter anderem die Frage, wie Sie Tochtergesellschaften oder Niederlassungen finanzieren. Möglich wären beispielsweise Öffentliche Fördermittelprogramme für Wachstumsinvestitionen, die auch außerhalb Deutschlands getätigt werden können. Eine besonders schnelle und unkomplizierte Variante bietet darüber hinaus das Cross Border Sublimit, das zur Finanzierung der Töchter auf die Bonität der Mutter abstellt. Optimierungsmöglichkeiten gibt es also in jeder Phase der Internationalisierung. Grund genug für ein Gespräch mit Ihrem Firmenkundenbetreuer und den Spezialisten der Commerzbank.