Bestnoten für Betreuung und Beratung

22. August 2014: Aktuelle Firmenkundenbefragung brachte Spitzenwerte für die Mittelstandsbank, Zahl zufriedener Kunden schnellte auf 77% hoch.

Die Befragung: anonym und repräsentativ

Im vergangenen Jahr hat sich die Gesamtzufriedenheit mittelständischer und großer Unternehmen mit der Mittelstandsbank noch einmal deutlich verbessert. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Kundenbefragung des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der Commerzbank.

Während sich 2012 rund 70% der befragten Mittelständler als sehr zufrieden bezeichneten, schnellte die Zahl zufriedener Kunden 2013 auf 77% hoch. Ganz ähnlich verlief die Entwicklung bei großen und kapitalmarktnahen Unternehmen: Statt 73% wie im Jahr 2012 gaben jetzt 78% ihrer Zufriedenheit Ausdruck. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen aller Größenordnungen die Zusammenarbeit mit der Commerzbank „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ fortsetzen werden (Mittelstand: 94%, Großkunden: 93%). Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft stieg in beiden Kundengruppen signifikant auf 85% (Mittelstand) bzw. 86% (Großkunden) an.

Eingehen auf individuelle Bedürfnisse

Als Gründe der hohen Zufriedenheit wurden in erster Linie die Beratungskompetenz sowie die aktive und individuelle Betreuung angegeben. Eine entscheidende Rolle spielen dabei das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse in der Beratung sowie die Zuverlässigkeit der Kundenbetreuer, die über 80% der Befragten als „ausgezeichnet“ bzw. „sehr gut“ erlebten. Ebenso gelobt wurde das in den Beratungsgesprächen zum Ausdruck kommende Kundenverständnis: 87% der Mittelständler stimmten der Aussage zu, dass die Mittelstandsbank die spezifische Situation und die geschäftlichen Ziele ihrer Firmenkunden kennt. Im Segment der Großkunden wurde dieser Wert mit 90% sogar noch übertroffen.

Auch die Produkte der Mittelstandsbank erhielten von den Kunden durchweg Bestnoten. Die Angebote erreichten in den Kategorien Zahlungsverkehr im In- und Ausland, Finanzierungen/Kredite, Cash Management sowie Risikomanagement jeweils den ersten Platz im Wettbewerbsvergleich.

Diese anonym ausgewerteten Ergebnisse basieren auf telefonischen Interviews mit mehr als 6.500 mittelständischen Firmenkunden sowie über 320 Großkunden der Mittelstandsbank. Sie dauerten in der Regel 15 Minuten – bei Kunden mit sehr intensiven Geschäftsbeziehungen auch länger. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Fragen, wie Kunden die Leistungen und Lösungen der Mittelstandsbank bewerten, die Beratung und Betreuung beurteilen und welche Produkte sie nutzen.