Ausgezeichnetes Finanzierungs-Know-how

06. September 2013: Ob Konsortial- oder Exportfinanzierung, die Mittelstandsbank findet kompetente Lösungen, wie zwei Beispiele aus der Praxis demonstrieren.

Exzellente Finanzierungen: Von Kurbelwellen bis zu Flugzeugen

Vom Mähdrescher zum Generatorenset, vom stärksten Pkw-Dieselmotor der Welt zum Schwerlast-Lkw – überall sorgen Kurbelwellen der Feuer Powertrain GmbH & Co. KG aus dem thüringischen Nordhausen dafür, dass Kolbenkräfte in ein Drehmoment umgewandelt werden. Jährlich können von den 400 Mitarbeitern und 50 Auszubildenden rund 1,5 Mio. Kurbelwellen produziert werden. Eine Erfolgsgeschichte, die nur mit erheblichen Investitionen und entsprechenden Finanzierungslösungen möglich war.

Auf eine breitere Basis gestellt

Die Commerzbank hat Feuer Powertrain dabei von Anfang an als Hausbank und zunächst sogar als alleiniger Finanzierer begleitet. Im Zuge notwendiger Erweiterungsinvestitionen lag es dann nahe, die Finanzierung auf eine breitere Basis zu stellen. Dies führte im Jahr 2011 zu einer strukturierten Finanzierungslösung, bei der die Commerzbank zwei weitere Banken mit Beteiligungsbeträgen von insgesamt rund 30 Mio. Euro einbinden konnte. Schon bald aber machten voll ausgelastete Kapazitäten, vorliegende Zusatzaufträge und steigende Abrufe bei laufenden Aufträgen weitere Kapazitätserweiterungen erforderlich.

Aufstockung der Konsortialfinanzierung

Dieser steigende Finanzbedarf von Feuer Powertrain erforderte auf der einen Seite einen verlässlichen und stabilen Bankenkreis, auf der anderen Seite aber auch ein besonders hohes Maß an Flexibilität, um die einheitlichen Vereinbarungen aller finanzierenden Banken dem sich oft kurzfristig ändernden Umfeld anzupassen. Dies ist nur mit einem erfahrenen und leistungsfähigen Konsortialführer wie der Commerzbank darstellbar. Auf dieser Basis konnten die benötigten Mittel durch die Aufstockung der im Vorjahr geschlossenen Konsortialfinanzierung im Kreis der bestehenden Partner bereitgestellt werden. Alle Konsorten haben sich entsprechend ihrer Quoten daran beteiligt.

Durch die Mandatierung der Commerzbank hatte das Management von Feuer Powertrain nur einen Ansprechpartner und musste nicht mit mehreren Banken über jeweils bilaterale Neukredite oder Krediterhöhungen verhandeln. So wurde das Unternehmen bei der Koordinierung der Banken und der Vertragsdokumentation weitgehend entlastet. Den gleichen Effekt für das Management hat das regelmäßige Reporting nur an die Commerzbank, die anschließend die weitere Kommunikation innerhalb der beteiligten Banken übernimmt.

Best Arranger of Mid-Cap-Loans

Diese erfolgreiche Erhöhung einer bestehenden Konsortialfinanzierung ist eine von vielen durch die Commerzbank arrangierten Konsortialfinanzierungen für mittelständische Unternehmen. Im Februar 2013 wurde die Commerzbank für ihre dokumentierte Arrangierungskompetenz mit dem EuroWeek-Award „No. 1 Best Arranger of Mid-Cap-Loans“ ausgezeichnet. Das Besondere an diesem Award: Der Gewinner wird nicht von einer Jury, sondern von den Marktteilnehmern selbst gewählt, was seine Bedeutung noch einmal erhöht.

Ausgezeichnet auch in der Außenhandelsfinanzierung

Für ein Schlüsselprojekt der deutsch-russischen Zusammenarbeit, erhielt die Commerzbank darüber hinaus gleich zwei besondere Auszeichnungen: Das Euromoney-Magazin Trade Finance kürte es zum „Deal of the Year“, für die „GTR Global Trade Review“ war es der „Best Deal of 2012“. Dabei ging es um einen Euler Hermes-gedeckten Exportkreditrahmen von rund 70 Mio. Euro für Konstruktion und Bau des Kurz- und Mittelstrecken-Passagierflugzeugs MS-21 durch die russische IRKUT-Holding. Dieses „Flugzeug des 21. Jahrhunderts“ für 150 bis 212 Passagiere soll 2014 erstmals abheben und ab 2017 ausgeliefert werden.

Die Anlagentechnik für die Struktur- und Endmontage orderte IRKUT bei der Dürr Systems GmbH in Bietigheim-Bissingen.
Die Commerzbank realisierte dieses Projekt zur Finanzierung des Exportgeschäfts der Dürr AG für die russische Sberbank, der größten Bank Osteuropas. Einbezogen war dabei auch die KfW IPEX-Bank. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat sich auf die internationale Projekt- und Exportfinanzierung spezialisiert.