LGI Logistics Group International GmbH

  • Dr. Andreas Bunz, CEO

    „Dank Akquisitionsfinanzierung sind die Weichen für internationales Wachstum gestellt.“


Der Hintergrund

Als Full-Service-Logistikanbieter liegt für LGI der Schwerpunkt auf den Branchen Automotive, Electronics, Industrial und Healthcare. Ein Zukauf der ITG GmbH, die für namhafte Marken aus der Mode- und Lifestylebranche operiert, stellte daher eine ideale Ergänzung zum bisherigen LGI-Leistungsportfolio dar.

Die Anforderung

Damit es zu einem perfekten Zusammenschluss kommt, muss auch die Akquisitionsfinanzierung reibungslos ablaufen. Denn bei einem Firmenzusammenschluss sollen im Idealfall nicht nur die betroffenen Unternehmen, sondern auch deren Kunden von noch mehr Leistung und Service aus einer Hand profitieren.

Bei der Corporate-to-Corporate-Akquisitionsfinanzierung durch die Commerzbank sollten zunächst die individuellen Anforderungen von LGI berücksichtigt und die neue Finanzierung in das bestehende Finanzierungskonzept integriert werden.

Die Lösung

Die Bestandsforderungen der übernommenen ITG wurden in das erweiterte Asset-Backed-Securities-Programm der Erwerbergruppe eingebracht. Dies ermöglichte bereits nach kurzer Zeit die Rückführung eines Großteils der Akquisitionsfinanzierung.

Durch die schnelle Rückzahlung profitierte LGI von einer geringeren Verschuldung sowie einer deutlichen Zinsersparnis. Zusätzlich sicherte sich das Unternehmen über die gesamte Laufzeit der Akquisitionsfinanzierung gegen Zinsschwankungen ab. Damit stellte der Logistiker sein Übernahmevorhaben schon am Anfang auf eine zuverlässige Kalkulationsbasis.