Carpentier

  • „Dokumentengeschäfte sicher und schnell abwickeln“


Der Hintergrund

Vom beschaulichen Wörrstadt in die weite Welt: Die Maschinen der Carpentier Packaging GmbH sorgen für die optimale und effiziente Verpackung vieler bekannter Produkte – seien es die Fischstäbchen von Iglo oder die Reis-Hähnchen-Pfanne von Frosta. Seit zwei Jahren verfolgt Carpentier eine klare Wachstumsstrategie: Der Exportanteil soll signifikant steigen, ohne jedoch bei den Geschäften ein zu hohes Risiko einzugehen.

Die Anforderung

Das Unternehmen stellte genaue Anforderungen an die Commerzbank. „Wir wollen uns nicht mit den komplexen Herausforderungen des Dokumentengeschäfts auseinandersetzen – und vor allen Dingen Fehler vermeiden, die uns schweren Schaden zufügen könnten“, sagte der kaufmännische Geschäftsführer Stephan Boldt. Er entschied sich deshalb für eine Rundumbetreuung durch die Commerzbank zum Thema Auslandsgeschäft.

Die Lösung

Die Commerzbank unterstützte die Carpentier Packaging GmbH bei der Akkreditiveröffnung, insbesondere bei Garantie- und Akkreditivtexten sowie die Möglichkeit einer Akkreditivbestätigung.

Die Besonderheiten eines Akkreditivs liegen vor allem im Detail. Dank präziser Formulierungen können Unstimmigkeiten mit Geschäftspartnern vermieden werden.

Die Beratung hat sich für Carpentier gelohnt: Das Unternehmen produzierte die ersten Maschinen für einen Kunden in der Türkei. Der Versand der Ware und der Zahlungseingang verliefen reibungslos – am Ende spülte der Auftrag aus der Türkei über 500.000 Euro Umsatz in die Kassen nach Wörrstadt.