UnternehmerPerspektiven

  • Mittelstandsstudien zu aktuellen Wirtschaftsthemen

Rohstoff des 21. Jahrhunderts: Big Data, Smart Data – Lost Data?

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Mit ihrer Hilfe entstehen neue, disruptive Geschäftsmodelle, die die Branchen revolutionieren – Unternehmen wie Amazon, Google, Apple, Microsoft und Facebook sind dabei Vorreiter. In Zukunft könnten die Nutzung, zielgerichtete Auswertung und Bewertung von Daten darüber entscheiden, ob ein Unternehmen am Markt bleibt oder von anderen Playern verdrängt wird.

Für den deutschen Mittelstand sind damit Chancen wie Herausforderungen verbunden. Doch welche Bedeutung messen die Unternehmen selbst Big Data bei? Wie weit sind sie in der Datenanalyse? Wie verändern sich Unternehmenskulturen unter den Vorzeichen von Big Data? Und natürlich: Was tun Unternehmen, um ihre Daten zu sichern? Das sind die zentralen Fragen einer der größten Mittelstandsbefragungen Deutschlands.