Größter Standort deutscher Industrieunternehmen
Mit Eröffnung ihrer brasilianischen Tochtergesellschaft bietet die Commerzbank ihr weltweit erfolgreiches und bewährtes Betreuungsmodell im Corporate Banking auch in der stärksten Volkswirtschaft Lateinamerikas an. Von der Millionenmetropole São Paulo aus unterstützt sie sowohl europäische Unternehmen, die in Brasilien aktiv sind, als auch internationale Unternehmen auf ihrem Weg nach Europa.
Die Bedeutung Brasiliens zeigen folgende Zahlen: Ein Fünftel des brasilianischen Exports fließt in die Europäische Union (EU), umgekehrt rangiert Brasilien bei den Ausfuhren aus der EU auf Platz 10. Deutschland ist der viertgrößte Handelspartner Brasiliens, direkt nach China, den USA und Argentinien. Für mittelständische Unternehmen – insbesondere aus den Branchen Maschinenbau, Automotive und Chemie – gehört Brasilien zu den wichtigsten Handelspartnern.
Darüber hinaus sind rund 1.300 deutsche Unternehmen in Brasilien vertreten, die meisten davon im Raum São Paulo, dem größten Standort deutscher Industrieunternehmen außerhalb der Bundesrepublik.