Commerzbank Gruppe
mBank – Retail Banking der BRE Bank SA, Mitglied der Commerzbank Gruppe
Die mBank entstand im November 2000 als eine Retail-Sparte der Gesellschaft BRE Bank SA. Das ursprüngliche Geschäftsmodell der mBank setzte voraus, dass zu Endkunden vor allem diejenigen Leuten werden, die neue Technologien (insbesondere Internet) für effektive und bequeme Art der Kommunikation mit der Bank halten. Die mBank war die erste virtuelle Bank in Polen und eine der ersten derartigen Banken in Mitteleuropa.
2000 nimmt BRE Bank Tätigkeit im Retail-Bankensektor auf, unter anderem zum Teil durch die mBank.
Die mBank ist ein Pionier im Bereich Innovationen und E-Banking. Sie bietet den Kunden, die ihre persönlichen Finanzmittel rationell verwalten wollen, die Kernprodukte und -leistungen für den günstigsten Preis an. Das Produktangebot umfasst heute Personen-, Unternehmer- und Sparkonten, Zahlungskarten, Hypothekenkredite, Verbraucherdarlehen und Kreditkarten.
Die mBank nimmt derzeit eine bedeutende Stellung im tschechischen Bankensektor ein, und auch trotz wachsendem Wettbewerb bleibt sie der Marktführer im Bereich Retail-Bankensektor und E-Banking.
Die Handelskette der mBank in der Tschechischen Republik besteht aus finanziellen Zentren und mKiosken. Die finanzielle Zentren befinden sich in größeren Städten, die mKioske werden in großen Einkaufszentren errichtet. In den mKiosken findet der Besucher: Terminals mit einem ständigen Internetzugang, um sein Konto zu bedienen; Telefone mit direkter Verbindung zum Callcenter der Bank (sog. mLINIE); und nicht zuletzt auch einen Finanzberater.