22.01.2018 | Schweiz

5. Studie der unternehmer:perspektiven „Next Generation: Neue Impulse für die Schweizer Wirtschaft“

Schweizer Unternehmen wachsen dynamischer als ihre deutschen Nachbarn. Sie erkennen die Zeichen der Zeit und investieren mutig in die „Next Generation Business“ - zunehmend mit Partnern aus dem Ausland. Wer aber sind die Führungskräfte der nächsten Generation?

Neue Unternehmerbefragung wagt ein Blick in die Zukunft: Wer ist die Next Generation?

Die Initiative unternehmer:perspektiven feiert ein kleines Jubiläum! Bereits zum fünften Mal untersucht die Initiative der Commerzbank Schweiz, was Unternehmer und Top-Manager bewegt. Die Jubiläumsstudie sucht Antworten auf die Frage, wie Unternehmen sich in Zeiten digitaler Transformation und wirtschaftlicher Umbrüche erneuern.

Viele Schweizer Unternehmen sind zwar traditionsreich und beständig, aber deshalb nicht weniger dynamisch. Ein Spirit of Change hat die Unternehmen erfasst: Fast alle Unternehmen waren kürzlich oder sind bald von einem Führungswechsel betroffen. Der Next Generation stehen Tür und Tor aber nicht einfach offen. Die Anforderungen an Nachwuchsführungskräfte sind hoch. Sie sollen gleichermaßen strategisches Know-how und Erfahrungen aus dem eigenen Unternehmen mitbringen.

Die Unternehmen tun auch im Bereich Business Development einiges, um zukunftssicher zu bleiben. Sie entwickeln neue digitale Geschäftsfelder oder erweitern zumindest die Angebotspalette.

Ungebrochen hoch ist die Bedeutung der Internationalisierung der Schweizer Wirtschaft. Die Unternehmen bauen dabei derzeit meist auf Eigenengagement ohne strategische Partner. Das könnte sich bald ändern. Potenziale sehen die Unternehmen vor allem in Joint Ventures und Technologiepartnerschaften.

Die Initiative unternehmer:perspektiven der Commerzbank Schweiz gewinnt bei den Schweizer Führungskräften an Beliebtheit. Am 22. Januar 2018 diskutierten namhafte Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft die Erkenntnisse der Studie. Eindrücke des Abends im grossartigen Eventlokal Aura in Zürich finden Sie ab dem 24. Januar in unserem digitalen Magazin Pageflow.

  • Die vollständigen Studienergebnisse können hier runtergeladen werden.
  • Die Kernergebnisse der Studie haben wir in einem kurzen Film zusammengefasst.
www.Unternehmerperspektiven.de