09.11.2016 | Österreich

30. Alpbacher Finanzsymposium

Auch in diesem Jahr war die Commerzbank wieder als Hauptsponsor am Alpbacher Finanzsymposium vertreten. Zu einem Fachseminar und Gastgeberpanel sowie einem traditionellen Abendempfang konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen.

30. Alpbacher Finanzsymposium

30. Alpbacher Finanzsymposium

Auch in diesem Jahr war die Commerzbank wieder als Hauptsponsor am Alpbacher Finanzsymposium vertreten. Zum einen durch ein Fachseminar zum internationalen FX- und Zinsmanagement, zum anderen über ein Gastgeberpanel zum Thema Wachstumsstrategien in Asien und Amerika und die damit verbundenen Herausforderungen für CFOs und Treasurer. Am ersten Abend richtete die Commerzbank das traditionelle Dinner im Alpbacherhof aus, an dem rund 50 hochrangige Vertreter namhafter österreichischer Unternehmen teilnahmen.

Das Commerzbank Panel erörterte Lösungsstrategien für österreichische Unternehmen in Zeiten von Nullwachstum im Euroraum und vor dem Hintergrund internationaler wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheiten. Es bot Einblicke in Geschäftspotentiale in Asien und im amerikanischen Raum, sowie Möglichkeiten zur Optimierung von Finanzierungs- Treasury- und Risikomanagementstrategien.

Nach einer der Einleitung von Mag. Martin Butollo, Country CEO der Commerzbank in Wien, wurden durch Antje Praefcke aus dem Economic Research der Commerzbank die aktuellen Entwicklungen aus ökonomischer und währungspolitischer Sicht analysiert und mögliche Handlungsempfehlungen für österreichische Unternehmen vorgestellt. Mit Dkfm. Peter Haidenek, CFO der Polytec Holding AG und MMag. Markus Hofer, CFO der Miba AG, berichteten zwei hochrangige Vertreter österreichischer Unternehmen ihre Praxiserfahrungen in Asien und Amerika. Erweitert wurde die Runde durch Moderator Dr. Christian Geinitz, langjähriger Wirtschaftskorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der seine internationalen Erfahrungen als Journalist in China und Mexiko schilderte.

Im Commerzbank Fachseminar „Finanzmarkt quo vadis? Herausforderungen für das internationale FX- und Zinsmanagement“ analysierte Antje Praefcke, Senior FX Strategist der Commerzbank, die jüngsten Bewegungen am Währungsmarkt vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und Risiken (wie beispielsweise das Brexit-Votum, die Veränderungen in der Türkei oder die US-Wahlen). Außerdem gab sie einen Ausblick auf zu erwartende künftige Entwicklungen und Geldpolitiken der großen Notenbanken.