Weltwirtschaftliche Herausforderungen in bewegten Zeiten

  • Global economic challenges in turbulent times speech by Dr. Ralph Solveen, Deputy Head of Economic Research

„Weltwirtschaftliche Herausforderungen in bewegten Zeiten“ mit Dr. Ralph Solveen, stellvertretender Leiter Economic Research

Dr. Ralph Solveen, stellvertretender Chefvolkswirt der Commerzbank AG, war der Hauptredner auf dem von der Deutschen Botschaft und der Deutsch-Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer organisierten Neujahrsempfang. Er hielt einen Vortrag zum Thema „Weltwirtschaftliche Herausforderungen in bewegten Zeiten“.

Behandelte Schwerpunktthemen

  • Die weitere Entwicklung in China ist von wesentlicher Bedeutung für die Weltwirt¬schafts¬-leistung 2020. Der Coronavirus dürfte sich lediglich vorüber¬gehend belastend auswirken, und die negativen Effekte des Handelskriegs werden möglicherweise geringer ausfallen als 2019. Die chinesische Wirtschaft erhält jedoch nur schwache geldpolitische Impulse, da die staatlichen Stellen nicht die nächste konjunkturelle Berg-und-Tal-Fahrt einleiten wollen. Daher kann man erwarten, dass im weiteren Jahresverlauf Chinas Importe wieder positive Wachstumsraten erzielen, allerdings nicht in dem hohen Maße, wie es 2016 und 2017 der Fall war.
  • Die USA sind mit einer stetigen Wachstumsrate von 2 Prozent der Stabilitätsanker der Weltwirtschaft. Dieser Aufschwung wird so lange anhalten, bis die Fed auf die Bremse tritt, was weder 2020 noch 2021 zu erwarten ist.
  • Das Wirtschaftswachstum in der Eurozone hat sich seit Anfang 2018 aufgrund nachlassender Impulse aus dem Ausland deutlich verlangsamt. Wir erwarten im weiteren Verlauf des Jahres lediglich einen moderaten Anstieg der Wachstumsraten.

Informationen zur Veranstaltung

Gastgeber:

S. E. Martin Kotthaus, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Belgien

Program:

16.30h: Einlass

17.00h: Begrüßung

  • S. E. Martin Kotthaus, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Belgien
  • Georges Lentz, Präsident AHK debelux
  • Hans-Wolfgang Busch, Hauptgeschäftsführer AHK debelux

Im Anschluss: Keynote (in englischer Sprache)

  • Dr. Ralph Solveen, stellvertretender Chefvolkswirt, Commerzbank AG „Weltwirtschaftliche Herausforderungen in bewegten Zeiten“

Im Anschluss: Q & A

18:00h: Networking Dinner